In der Tuttlinger Straße gibt es einen neuen Schutzstreifen für Radler. Foto: Stadt Rottweil

Arbeiten in Tuttlinger Straße sind schneller als geplant abgeschlossen. Verkehr rollt wieder.

Rottweil - Schneller als geplant sind laut Mitteilung der Stadt die Markierungsarbeiten in der Tuttlinger Straße abgeschlossen worden. Seit Dienstag rollt der Verkehr wieder ungehindert. Die Stadt hat dort einen neuen Schutzstreifen für Radfahrer anbringen lassen.

Die Markierungsarbeiten starteten am Montag und sollten eigentlich bis einschließlich Mittwoch dauern. Betroffen war ein Abschnitt zwischen Hochmauren- und Lindenstraße. Bislang mussten die Radfahrer dort auf dem Gehweg fahren. Nun hat die städtische Straßenverkehrsbehörde im Rahmen der Verkehrsschau mit der Polizei und dem Tiefbauamt entschieden, den Radverkehr auf der Straße zuzulassen und einen Schutzstreifen anzulegen.

Das Ziel sei mehr Sicherheit sowohl für Radfahrer, als auch für Fußgänger, zumal mittlerweile viele Radfahrer mit E-Bikes unterwegs sind. Ähnliche Streifen gibt es bereits an anderen Steigungsstrecken, wie etwa auf der Eisenbahnstraße, am Viadukt oder auf der Tuttlinger Straße Richtung Saline.