Die Mannschaften der Konrad-Witz-Schule sind auf vielen Wettkämpfen unterwegs. Foto: Kummer Foto: Schwarzwälder Bote

Wettkampf: Jugend trainiert für Olympia / Schüler helfen mit

Rottweil. Die Mannschaften der Konrad-Witz-Schule (KWS) Rottweil waren in den vergangenen Wochen an verschiedenen Kreisfinals von "Jugend trainiert für Olympia" der Schulkreise Rottweil und Tuttlingen im Geräteturnen vertreten.

Qualifikation erturnt

An insgesamt vier Geräten zeigten sowohl die Jungs und Mädchen in unterschiedlichen Wettkampfklassen ihr Können. Die Mädchen tänzelten über den Schwebebalken, zeigten Um- und Unterschwünge am Reck, einen Handstand am Boden und nutzten elegant den Bock zum Sprung. Für einen Qualifikationsplatz hat es jedoch nicht gereicht.

Beim Kreisfinale der Jungs konnte sogar für beide Mannschaften eine Qualifikation für das Regierungspräsidiumsfinale im Februar erturnt werden. Die starke Leistung zeigten die Jungs am Barren, Reck, Sprung und Boden.

Beim Kreisfinale der Mädchen bewirtete das Schülercafé die Veranstaltung und versorgte die Teilnehmerinnen mit süßen und herzhaften selbst gebackenen Leckereien und Getränken.

Die Kreisbeauftragte Stefanie Heß sorgte für einen strukturierten und organisierten Wettkampfverlauf. Auf mögliche Verletzungen war die Wettkampforganisation durch die Schulsanitäter der KWS bestens vorbereitet. Der Ehrgeiz der Schulsanitäter, Verletzten zur Seite zu stehen und zu helfen, sei immer vorbildlich.

Alle Schüler halfen in der Vorbereitung eifrig mit, übten für den Ernstfall und wurden von Ursula Perschke und Claudia Koch gut vorbereitet.

Im Gesamten waren es schöne Tage mit viel sportlichem Ehrgeiz, einem gut ausgebildeten Schulsanitätsteam und einem exzellent vorbereiteten Schülercafé.