Zahlreiche Gäste lassen es sich beim ersten Schlachtplattenessen gerne schmecken. Foto: Bürgerverein Altstadt Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Bürgerverein und Feuerwehr Altstadt bewirten gemeinsam

Rottweil-Altstadt. Zeitweise gab es in der Turnhalle der Römerschule keine freien Plätze mehr, aber letztlich musste niemand hungrig weggeschickt werden: Das erste Schlachtplattenessen in der Altstadt sorgte am Sonntag nicht nur bei den zahlreichen Gästen, sondern auch bei den Organisatoren – der Bürgerverein Altstadt-Rottweil und der Löschzug 4 der Feuerwehr Altstadt haben gemeinsam gewirtet – für zufriedene Gesichter.

Werner Leibold und Robert Aigeldinger zeigten ihr Können und boten mit ihrem Küchenteam sechs verschiedene schmackhafte Schlachtplatten an, die dank vieler flinker Helfer schnell ihren Weg aus der Küche zu den Liebhabern dieser deftigen Spezialität fanden. Da die Stallberger Blasmusik zum Mittagessen zünftig aufspielte und für beste Stimmung sorgte, verweilten viele Besucher länger in der Halle, ließen sich noch die leckeren Torten und Kuchen zu einer Tasse Kaffee schmecken und verfolgten Übungen des Löschzugs 4 und der Jugendfeuerwehr. Besonders die jungen Gäste bekamen beim Anblick der Löschfahrzeuge große Augen und waren eifrig bei der Sache, als der Feuerwehrnachwuchs noch Zielübungen mit einem kindgerechten Löschschlauch anbot.

Friedrich Firnkes und Roland Vogel vom Bürgerverein sowie Heiner Maute von der Feuerwehr waren sich nach einem arbeitsreichen Tag einig: Bei solch einer verlässlichen und effizienten Zusammenarbeit und bei solch einem Zuspruch seitens der Altstädter Bürger dürfte das Schlachtplattenessen in der Altstadt nicht das letzte gewesen sein.