Dieter Keller in der Schwarzwaldstraße, die es hier gar nicht mehr gibt. "An der Kapelle" heißt – obigem Schild zum Trotz – seit Dezember die neuerschlossene Straße, zu der jedoch jeglicher Hinweis fehlt. Foto: Scheidel

Gut gemeinte Umbenennung von Schwarzwaldstraße sorgt für Verwirrung. Herausforderung für Postboten.

Rottweil - Es gibt Listen mit besonders skurrilen Straßennamen, mit den häufigsten oder den belanglosesten. Eine gute Adresse ist mitunter auch für das Image von Bedeutung. Und in Rottweil? Hier gibt es sogar eine Phantomstraße.

Wie denn, was denn nun? Wohn’ ich denn nun wirklich an der Straße "An der Kapelle"? Einst war der parallel zur Schwarzwaldstraße verlaufende Verkehrsweg eine enge Sackgasse. Im Zuge neuer Wohnbesiedlung wurde daraus – auch mit ordentlichen Anliegerbeiträgen – ein schönes Straßenstück. Wer jetzt die kleine Trasse steil aufwärts fährt, wird leicht verlockt, den Motor auch mal lautstärker in Szene zu setzen.

Was die Anwohner stärker bedrückt, ist die Erkenntnis, dass sie in einer Phantomstraße zu wohnen scheinen, seit die Stadt Rottweil Mitte Dezember den dortigen Anwohnern fast feierlich ein Papier in die Hand drückte, in dem die offizielle Umwidmung der Schwarzwald Straße bekannt gegeben wurde. Eine Beschilderung zu "An der Kapelle" gibt es nämlich weit und breit nicht. Im Gegenteil: Nach wie vor deklariert ein Schild den früheren Nebenweg als zur Schwarzwaldstraße gehörend. Nicht zuletzt für Paketdienste ein Tatbestand, der so manch’ herbeigesehnte Sendung auf eine Odyssee geraten lässt. Die Post indes sei mit ihrem Insiderwissen zu den verwirrenden Ortsgeheimnissen schnell durchgedrungen, lobt Dieter Keller. Gleichwohl: Als ein Grund für das Umbenennen der Straße hatte Ende des vergangenen Jahres in der Sitzung des Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss Bürgermeister Christian Ruf auf die Eindeutigkeit hingewiesen. Der Abschnitt in der Verlängerung der Uhlandstraße zwischen Pulverstraße im Westen und der Einmündung der Schwarzwaldstraße im Osten solle endlich einen Straßennamen erhalten, um Irritationen bei Rettungseinsätzen zu vermeiden.

Tja, Dieter Keller hat sein auf die Schwarzwaldstraße gemünztes 6A-Schild erst einmal hängen lassen – obwohl er dort wegen der Namensumwidmung seit Wochen offiziell nicht mehr wohnt. Eigentlich muss er "An der Kapelle" mit der Nummer 7 firmieren. Bei einem Nachbar, der sein Haus ebenfalls pünktlich richtig nummeriert hat, zeigt sich die Ziffer überklebt.

So wie in Rottweil die Schwarzwaldstraße zu "An der Kapelle" wurde, steht in Feckenhausen für einen Abschnitt der Schwabenstraße die Umbenennung an. Der Gemeinderat folgte am Mittwochabend der entsprechenden Empfehlung des Ortschaftsrats. Die Schwabenstraße endet damit an der Einmündung Nachtweide. Der fragliche Appendix wird der Gartenstraße zugeschlagen –genau dort, wo im Zuge der zweiten Erweiterung des Gebiets "Hirschäcker" neun Bauplätze entstehen werden. Von einer Änderung der Anschrift ist hier ein derzeit leer stehendes Haus betroffen. Aus Schwabenstraße 12 wird Gartenstraße 79.