Der DAV beim Besuch auf der Anhalter Hütte mit Hüttenwirtin Carmen Kathrein (kniend, Dritte von links) Foto: DAV Foto: Schwarzwälder Bote

DAV: Vorbereitungen laufen bereits

Rottweil. Die Vorbereitungen für die Generalsanierung der Anhalter Hütte in Imst nehmen Fahrt auf. Bereits im März 2018 wurde bei der Mitgliederversammlung der DAV Sektion Oberer Neckar einstimmig das Sanierungsprojekt für die Anhalter Hütte beschlossen.

Dem Beschluss ging ein langer Prozess der Ideensammlung und Entwurfsplanung voraus. Grundlage bildete die vom Hauptverband in München unterstützte Bestandserhebung eines Tiroler Ingenieurbüros aus dem Jahr 2014, in der die Notwendigkeit einer Generalsanierung dokumentiert wurde. Sowohl von der Denkmalpflege aus Innsbruck als auch aus München kam die Bitte, den Hüttenstandort zu erhalten und grundlegend, aber im Sinne des Denkmalschutzes, zu ertüchtigen. Das Projekt wird nach dem Sektions- und Kletterzentrum K5 in Rottweil wieder eine ganz besondere Herausforderung darstellen.

Das Projekt wird mit 60 Prozent Beihilfe aus dem DAV-Hauptverband und dem DAV-Landesverband unterstützt. Zusammen mit der Sonderumlage, dem sogenannten "Hüttenbatzen", den alle A-Mitglieder mit 40 Euro erbringen, sieht sich die Sektion finanziell auf gutem Weg.

Ende Juni startete am frühen Freitagmorgen der Vorstand mit Rudolf Mager, Stefanie Arnold, Martin Krause und Hüttenwart Ronny Dreher zu einer Infoveranstaltung nach Imst. Dort nutzten sie die Gelegenheit, zusammen mit ihrem Imster Bauleiter Jürgen Ewerz, Vertretern der Stadt und der umliegenden Gemeinden sowie von Genehmigungsbehörden den aktuellen Projektstand vorzustellen.

Der nun vorliegende aktuelle Entwurf der Sektion gilt als Beispiel für nachhaltiges Bauen im Alpenraum, das Robert Kolbitsch, Ressortleiter für Hütten und Wege im Hauptverband München zuletzt auf der Hauptversammlung in Siegen im vergangenen Jahr ausdrücklich lobte. Die Betreuung der alpinen Infrastruktur ist eine der Kernaufgaben der Alpenvereine in Deutschland und Österreich. Es geht dabei auch um Besucherlenkung und aktiven Naturschutz. Die Gemeinde Imst begrüßt und unterstützt das Vorhaben ausdrücklich.

Im Laufe des Samstag füllte sich die Hütte bei schönstem Bergwetter. Über 50 Bergfreunde aus Trossingen, Schramberg, Rottweil, Oberndorf und Spaichingen fanden den Weg auf "ihre" Hütte in den Lechtaler Alpen. Viele wollten die Atmosphäre der "alten" Anhalter Hütte nochmals schnuppern und sich gleichzeitig von Carmen Kathrein verabschieden, die sich 2018 in ihrer 25. Saison als Wirtin der Anhalter Hütte befindet. Die langjährige Pächterin geht zum Ende der Saison 2018 in den verdienten Ruhestand.