Auf seiner Flucht sprühte der Täter mit Pfefferspray um sich. (Symbolbild) Foto: dpa

Standnachbar stellt sich Dieb in Weg. Täter entkommt ohne Beute. Auf Flucht Pfefferspray versprüht.

Rottweil - Schätze, Raritäten, Sammlerstücke – die Börse für Briefmarken und Münzen hat am Samstag zahlreiche Besucher in die Stadthalle gelockt. Das rege Treiben wurde auch von jemandem genutzt, der ganz andere Absichten als das Bestaunen der wertvollen Stücke hatte.

Wie die Polizei auf Anfrage berichtet, ergriff ein Mann die günstige Gelegenheit und nahm von einem Stand ein Ausstellungstablett mit 25 Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro mit. Ein aufmerksamer Standnachbar habe den Diebstahl bemerkt, berichtet Polizeisprecherin Nina Furic, und ging dem Unbekannten nach. Im Foyer stellte er den Dieb zur Rede und nahm ihm die Beute ab.

Dieb sprüht mit Pfefferspray um sich

Daraufhin ergriff der Mann augenblicklich die Flucht und sprühte dabei mit Pfefferspray um sich, um mögliche Verfolger abzuschütteln. Zeugen des Vorfalls hatten derweil die Polizei verständigt. Drei Streifen waren innerhalb kurzer Zeit vor Ort und leiteten die Fahndung ein. Ein Anrufer machte die Polizeibeamten auf einen schwarzen Wagen im Bereich der Heerstraße aufmerksam. Als die Polizei der Sache nachgehen wollte, soll der Fahrer Vollgas gegeben und in Richtung des Wohngebiets Charlottenhöhe geflohen sein.

Ein Zusammenhang mit dem Vorfall in der Stadthalle kann von der Polizei nicht ausgeschlossen werden. Eine Beschreibung des flüchtigen Mannes gibt es nicht. Zeugen sollen sich unter Telefon 0741/47 70 melden.