Helge Schneider unterhält am 20. Mai die Besucher. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: 33. Jazzfest Rottweil 2020 / Vorverkauf startet am heutigen Freitag

Der Vorverkauf für die ersten drei Veranstaltungen des 33. Jazzfestes Rottweil startet am heutigen Freitag, 18. Oktober. Mit dem Sänger Thomas Quasthoff, dem Flamenco-Weltstar Tomatito und dem Entertainer Helge Schneider wird ein breit gefächertes Programm geboten.

Rottweil. Die 33. Auflage des internationalen Festivals wird am 30. April 2020 mit der Musiknacht "Jazz in Town" starten. Bis zum 23. Mai sind weitere etwa sieben Veranstaltungen in der Alten Stallhalle in Planung.

Der Sänger Thomas Quasthoff entzieht sich jedweder Kategorisierung und ist das beste Beispiel dafür, dass man sich auch später im Leben neu erfinden kann. Aus dem gefeierten klassischen Lied- und Opernsänger wurde ein gefragter Jazzer. Nach Rottweil kommt der ausgebildete Bassbariton am 9. Mai mit seinem aktuellen Quartett, das mit deutschen Musikerkollegen bestückt ist, die im Jazz-Bereich selbst zu den Größten zählen: Simon Oslender am Piano, Dieter Ilg am Kontrabass und Wolfgang Haffner am Schlagzeug.

Der spanische Star-Gitarrist Tomatito präsentiert am 14. Mai mit seinem Ensemble sein aktuelles, Latin Grammy prämiertes Live-Programm in der Alten Stallhalle.

Exklusiv und inklusive Flamenco-Tanz: Tomatito stammt aus einer Dynastie von Flamenco-Gitarristen. Früh kam es zur Zusammenarbeit mit Paco de Lucía, und heute gilt Tomatito selbst als einer der begnadetsten Gitarristen. Er ist der Inbegriff des Flamenco Nuevo und verspricht einzigartige Auftritte von höchstem künstlerischen Niveau. Weltweit erntet er dafür Anerkennung. Tomatito ist seit mehr als 30 Jahren nicht nur als Solokünstler und Ensemblemusiker, sondern auch als Komponist von Filmmusik erfolgreich.

2020 wird Helge Schneider wieder richtig aufdrehen und kommt dabei auch am 20. Mai nach langer Zeit in Rottweil vorbei – erstmals zum Jazzfest. Doch es passt, steht doch in der Kurzbiografie des Entertainers und Musikclowns: "Helge ist Jazzmusiker und versteht es wie kaum ein anderer, diesen ›way of making music‹ heimlich in seine Auftritte einzuführen." Mit im Gepäck hat der ausgebildete Pianist, Sänger und Komiker sein aktuelles Show-Programm mit dem Titel "Die Wiederkehr des blaugrünen Smaragdkäfers". n Vorverkauf ab Freitag, 18. Oktober, an allen bekannten Stellen.

Karten für diese und weitere Veranstaltungen erhalten Sie bei Ihrer Ticket-Hotline unter 07423/7 87 90 (zzgl. 4 Euro Versand) und in folgenden Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung: Balingen, Freudenstadt, Hechingen, Oberndorf, Rottweil & VS-Villingen.