Die Wanderer des Albvereins erleben in Sachsen berühmte Baudenkmäler und beeindruckende Landschaften. Foto: Albverein Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Wanderer an der Elbe

Rottweil. Die Albvereins-Ortsgruppe Rottweil erwanderte und besichtigte die Stadt Wehlen in der Sächsischen Schweiz. Danach ging es über die sogenannte Bastei nach Rathen. Mit der Fähre wurde die Elbe überquert. Das berühmte Schloss Pillnitz mit seiner beeindruckenden Parkanlage direkt am Elbufer wurde besichtigt. Ebenso besucht wurden die Burg Hohenstein sowie Königstein.

In Dresden gab es eine Stadtführung für die Wanderer mit Besichtigungen der bekannten Baudenkmäler wie den Zwinger und die Frauenkirche mit Orgelandacht. Von der Kuppel aus bot sich eine herrliche Sicht über die Stadt. Auch eine längere Schifffahrt auf der Elbe war möglich, obgleich der allgemeine Schiffsverkehr aufgrund des niedrigen Wasserstandes eingestellt war.

Durch Weinberge ging es nach Meißen zu einer Führung durch die Porzellanmanufaktur. Auch die Besichtigung der bezaubernden Altstadt, der Albrechtsburg und des Doms, bekannt durch das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", standen auf dem Programm. Aufgrund der Hitze wurde am letzten Tag statt der geplanten Wanderung das Panometer in Pirna sowie die spätgotische Stadtkirche und der barocken Park in Großsedlitz besichtigt.