Die Mannschaft des RC Rottweil mit Fitnesstrainer Martin McKiernan, Nationaltrainer Kobus Potgieter und DRV-Trainer Neil Foote (oben von links), davor die RCR-Trainerin Ioana Sava, WRA-Coach Robert Mohr (obere Reihe, Sechster von rechts). Foto: Bahr

Rugby: Team des RC Rottweil mit intensiver Vorbereitung. Am 29. August Saisonauftakt mit Heimspiel.

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison trainierten die Spieler des Rugby Club Rottweil am vergangenen Wochenende drei Tage unter der Leitung der Trainer der Wild Rugby Academy (WRA), Heidelberg.

Die WRA ist der Premiumsponsor des Deutschen Rugby-Verbands und will neben der Unterstützung der Nationalmannschaften den Rugbysport vor allem auch in der Breite fördern.

In diesem Zusammenhang fand auch das Trainingslager des RC Rottweil statt. Die 26 Spieler der Herren und U18 arbeiteten mit WRA-Head-Coach und Nationaltrainer Kobus Potgieter vor allem an den Kontaktsituationen und den Gedrängen und Gassen sowie am offenen Spiel. Unterstützt wurde Kobus Potgieter von WRA-Coach Robert Mohr, DRV-Trainer Neil Foote und Fitnesstrainer Martin McKiernan. Alle Trainer waren begeistert über die Möglichkeiten, die die Stadt Rottweil dem Verein zur Verfügung stellt.

Außerdem lobte Nationaltrainer Kobus Potgieter das gute physische und konditionelle Niveau der Spieler, was den RCR-Cracks durch die RCR-Trainerin Ioana Sava vermittelt wurde, sowie das spielerische Können durch Spielertrainer Christian Volkmann.

Durch das intensive Trainingswochenende konnten viele Spieler ihre individuellen "Skills" verbessern, vor allem aber wurde während des Trainingslagers auch am Timing und Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft gearbeitet.

Die WRA-Coaches kündigten an, dass sie in der kommenden Zweitliga-Saison noch einmal nach Rottweil kommen wollen, um mit den RCR-Spielern zu trainieren.

Die Saison für die erste Mannschaft des RC Rottweil beginnt am Samstag, 29. August, mit einem Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen den Stuttgarter RC. Kick off ist dabei um 15 Uhr.