Zwölf Abstauber waren in Göllsdorf unterwegs, um die Kleidle und Larven in den Narrenhäusern vom Staub des vergangenen Jahres zu befreien. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: In Frack und Zylinder

Rottweil-Göllsdorf. Beim Zauberlehrling in der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe ging bekanntermaßen nicht alles glatt. Ganz anders war das am Samstag bei den beiden Abstauberlehrlingen in Göllsdorf.

Als Oberabstauber Ingo Kern unter den Klängen des Narrenmarsches seine Mannen in Frack und Zylinder in die Häuser aussandte, waren auch zwei neue, junge dabei. Elias und Devin – von Haus aus bestens mit dem Abstauben betraut – durften erstmals ihres Amtes walten und freuten sich auf die Premiere.

Die "Sonne" war zum Bersten gefüllt am Samstagvormittag, bevor die zwölf Abstauber sich auf den Weg in die Häuser machten. Viele gute Ratschläge hatte Ingo Kern parat, aber auch mit Auszeichnungen sparte er nicht. So wurde Wolfgang Ruof geehrt und Jan Kohler zum Abschluss seiner Abstauberausbildung beglückwünscht.

Zum zehnten Mal sei er selbst nun schon als Oberabstauber im Dienst. Im nächsten Jahr wolle er wieder die zweite Reihe zurücktreten, kündigte Kern seinen Rückzug an. Im Anschluss entließ er seine Mannen in die Narrenhäuser, wo sie Kleidle und Larven vom Staub des vergangenen Jahres befreiten.