Erneut musste die Feuerwehr ans Rottenmünster ausrücken - dieses Mal mitten in der Nacht. (Symbolfoto) Foto: Benekamp/ Fotolia.com

Mülleimer in Toilette fängt Feuer. Mehr als 50 Einsatzkräfte vor Ort. Keine Verletzten.

Rottweil - Kleiner Anlass, große Wirkung. Erneut musste die Feuerwehr ans Rottenmünster ausrücken - dieses Mal mitten in der Nacht: Ein Mülleimer hatte in der Nacht auf Freitag Feuer gefangen. Über 51 Einsatzkräfte waren vor Ort.

"Es war nichts Großes", sagt Rüdiger Mack, Sprecher der Rottweiler Feuerwehr. Aber die Wirkung war enorm. Gleich elf Fahrzeuge mit 51 Einsatzkräften fuhren in der Nacht auf Freitag zum Vinzenz-von-Paul-Hospital. Hinzu kamen Kräfte von DRK und Polizei.

Ein Papierkorb in der Behindertentoilette  hatte Feuer gefangen, es hatte sich Rauch gebildet.  Aufgrund dessen wurde die Alarmierung eine Stufe höher ausgelöst, wie bei Einrichtungen wie  Krankenhäuser oder Seniorenheime üblich. Die Bewohner des Trakts mit 60 Plätzen mussten das Gebäude verlassen, verletzt wurde niemand.

Vermutlich hatte ein Bewohner unvorsichtigerweise eine noch glimmende Zigarette in den mit Papierhandtüchern gefüllten Plastikmülleimer entsorgt. Hierdurch entstand eine starke Rauchentwicklung. Kurzzeitig kam es vermutlich auch zu offenem Feuer. Da die Toilette komplett gefliest ist und sich nichts Brennbares darin befand, bestand keine Gefahr für eine Ausdehnung des Feuers, teilt die Polizei mit. Der Plastikmülleimer verschmolz.