Den Flutschifinger gibt’s im Internet für 31,99 Euro. Man hätte viel Geld sparen können, meinen die Zunftoberen. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bürgermeister Ulbrich will den Rathaussschlüssel nicht herausrücken / Gemeinsam im Gemeindezentrum gefeiert

Mit einer großen Abordnung und dem Musikverein sind die Deißlinger Narren Rathauschef Ralf Ulbrich auf die Pelle gerückt. Es gab ein Ringen.

Deißlingen. Auch zahlreiche Bürger waren zu dem Spektakel gekommen. Der Grund: Zunftmeister Rainer Schmeh wollte unbedingt den Rathausschlüssel bekommen, um für den Rest der fünften Jahreszeit wieder mal den Bürgermeister von Deißlingen spielen zu können. Doch der amtierende Bürgermeister machte es den Deißlinger Narren nicht leicht.

Auf die Forderung, den Schlüssel rauszurücken, antwortete Ulbrich nur: "Wa schwafelst du au dohanna rum, pack dini Häge und gang is Gemeindezentrum. Zunftmoaschder, du kascht itt mache, wa der witt, vu mir kriagschd du da Schlissel nitt." Er fügte hinzu: "Äll Johr witt Du um dia Zeit Schuldes si, des goht itt, weil da Beschde bi äbbel no I."

Dann zählte der noch amtierende Schultes seine Verdienste auf und verwies dabei auf den Heimtatbrief. Vor allem aber auf der neuen, renovierten Mehrzweckhalle lag sein Augenmerk: "A so a Bauwerk finschd im ganze Umland nitt, des ka blos ebber plana, wo do hoba ischd no fitt". Zunftmeister Rainer Schmeh schlagfertig wie immer meinte daraufhin, dass die neue Halle eigentlich ja gut gelungen sei, aber sie habe auch nicht gerade wenig Geld verschlungen.

Doch: "Kleine Verbesserunga wäret nitt so schleat, a Korrektur am Bühnavorhang wär is no reat. Weil we im Mittelalter mond zwei Leit ama Soal zia, mit ma Motor kinnt des onna ganz ohni Mia".

Es ging noch eine ganze Weile so weiter. Auch die Kunst im Lehrschwimmbecken bekam ihr Fett weg. "Fir 31,99 Euro kascht so an ›Flutschi-Finger" bei Amazon kaufe." Auch Jo und Steff Hengstler besangen in einem eigens geschriebenen Song diese "Kunst". Was natürlich für Spaß sorgte und Lacher erzeugte. Von der Zunft bekam der "Noch-Schultes" einen Flutschi-Orden und einen, den Kunstwerken im Schwimmbad nachempfundenen, großen "Flutschi" von Amazon.

Auch die Ortsmitte und deren Verteuerung um 600 000 Euro oder die Hütte des SVL wurden bei diesem Streitgespräch um den Rathausschlüssel angesprochen. Doch am Ende rückte Ralf Ulbrich den Schlüssel doch noch raus, s’ischt jo Fasnet. Im Anschluss zogen alle Narren und Gäste samt dem abgesetzten Bürgermeister ins katholische Gemeindezentrum, das binnen kurzer Zeit voll war.

Der Präses der Kolpingfamilie hatte dann auch noch eine Überraschung parat: Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Schule in Deißlingen, damit die Schüler wieder ein gesundes Frühstück erhalten können. Auch der Narrenbaum wurde wieder verlost. Verdiente Narren erhielten wieder das begehrte Hörnle: vom Musikverein waren dies Jana Grimm, Phillip Honer und Nico Murello, von den "Boomstellern" Simon Glück und von der Zunft Antje Grüner.