Rottweiler Lehrer im Gespräch mit Künstlern. Foto: Gymnasien Foto: Schwarzwälder Bote

Begegnung: Pädagogen im Dialog mit Rottweiler Künstlern

Rottweil. Die Religionslehrer der drei Rottweiler allgemeinbildenden Gymnasien Albertus-Mangnus-Gymnasium, Droste-Hülshoff-Gymnasium und Leibniz-Gymnasium trafen sich zu einem religionspädagogischen Tag mit dem Thema Religiöse Kunst der Moderne im Raum Rottweil.

Nach einer fundierten Einführung durch Kreisarchivar Bernhard Rüth besuchte die Gruppe die Ateliers von Tobias Kammerer, Josef Bücheler und Angela M. Flaig.

Interessante Einblicke

Dies ermöglichte interessante Einblicke in die Bedeutung von Religion und Glaube für diese drei sehr unterschiedlichen Künstler. Die Teilnehmer empfanden diese Begegnung als persönlich bereichernd, gleichzeitig wurden mögliche praktische Umsetzungen im Religionsunterricht diskutiert.

Zum Abschluss im Konvikt in Rottweil wurden allgemeine Fragen des Religionsunterrichts diskutiert. Der Tag wurde von den Kollegen als sehr gewinnbringend angesehen, so der Bericht.