Sommerkonzerte: La Ciaccona – einziges reines Orgelkonzert der Reihe

Rottweil. Das vierte Sommerkonzert findet am kommenden Sonntag, 13. August, um 20 Uhr in der Ruhe-Christi Kirche statt. Zeno Bianchini, ein ausgewiesener Virtuose und Kenner der Musik des 17. Jahrhunderts hat für dieses einzige reine Orgelkonzert der Reihe ein kontrastreiches Programm zusammengestellt.

Er nimmt die Hörer mit auf eine Reise durch Italien, Süd-, Mittel- und Norddeutschland. Die neue Klais-Orgel der Ruhe-Christi Kirche aus dem Jahr 2016 wurde als spätbarocke Stilkopie konzipiert. Wie kaum ein Instrument im größeren Umkreis vermag sie den Hörer sehr unmittelbar anzusprechen.

Der Organist ist dabei sichtbar, da sich die Orgel im Chorraum der Kirche befindet. Orgelmusik wird hier besonders eindrucksvoll erlebt.

Zeno Bianchini (*1971), Organist, Cembalist und Dirigent aus Verona, leidenschaftlicher Interpret der Barockmusik, widmet sich der Verbreitung dieses Repertoires nach der historischen Aufführungspraxis. Er studierte an der Akademie für Alte Musik in Pistoia Barockorgel, sowie Cembalo, historische Tasteninstrumente und historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule Freiburg. Zu seinen Lehrern zählten L.F. Tagliavini, W. Zerer, L. Ghielmi (Orgel), R. Hill und M. Behringer (Cembalo). Sein musikalischer Werdegang wurde abgerundet durch das Studium im Fach Orgel, Komposition (Verona), Kirchenmusik (Freiburg), Musikwissenschaft (Padua), Dirigieren und die Ausbildung zum Orgelsachverständigen (Trossingen).

Auf eine rege internationale Konzerttätigkeit kann Bianchini zurückblicken: Als Organist, Cembalist und Continuospieler tritt er bei renommierten Festivals auf und musiziert mit auf Alte Musik spezialisierten Solisten und Ensembles auf historischen Instrumenten zusammen. Derzeit lebt er in Stockach am Bodensee. Dort ist er Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Oswald und Organist an der historischen, 1661 von Johannes Christophorus Pfleger erbauten Orgel der Loreto-Kapelle sowie künstlerischer Leiter der "Stockacher Internationalen Orgelkonzertreihe". Darüber hinaus ist er tätig in der Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker für die Erzdiözese Freiburg. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.