Aufmerksam lauschen die Schüler den Zeitzeugenberichten, die ihre Mitschüler vorlesen. Foto: Nell-Breuning Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler besuchen Gedenkstätte und KZ-Friedhöfe

Rottweil. Wie auch schon im vergangenen Schuljahr besuchten die Schüler aller sechs J1-Klassen der Nell-Breuning Schule in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Gedenkstätte Eckerwald und die nahegelegenen KZ-Friedhöfe in Schörzingen und Schömberg.

Zuvor hatten die Geschichtslehrer den Vormittag der inhaltlichen Vorbereitung gewidmet. Mit verschiedenen Schwerpunkten wurden die Kriegs- und Besatzungspolitik der Nationalsozialisten und das Thema Zwangsarbeit behandelt. Auch grundlegendes Wissen zum "Unternehmen Wüste", mit dem die NS-Regierung gehofft hatte, die kriegsbedingte Treibstoffkrise durch die Produktion von Schieferöl einzudämmen, wurde vermittelt. Nach der Mittagspause ging es dann mit drei Bussen Richtung Eckerwald.

Die kundigen Führungen durch die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Eckerwald-Stiftung unter der Leitung der Vorsitzenden Brigitta Marquart-Schad machten die schreckliche Vergangenheit der "Wüste"-Lager und der Schieferöl-Produktionsstätten für die Schüler anschaulich. Aufmerksam lauschten sie den von Mitschülern vorgelesenen Zeitzeugenberichten.

Nach Rottweil zurück kehrten die NBS-ler um einige neue Erkenntnisse zu einer wichtigen Epoche der deutschen Geschichte bereichert, die auch in der Region ihre Spuren hinterlassen hat.