Zur Sache ging es zwischen de RC Rottweil und Stuttgarter RC. In dieser Szene wird Juan Samaniego "getackelt". Mit 55:10 setzte sich der RCR jedoch deutlich durch. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbyZweitligist der "Schwarz-Gelben" kommen gegen Stuttgarter RC zu deutlichem 55:10-Heimerfolg

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung zeigten sich die Cracks des RC Rottweil zum Auftakt der 2.Bundesliga körperlich topfit. Motiviert startete die Gastgeber in die Saison und kamen vor 120 Zuschauern und drückender Hitze zu einem 55:10-Erfolg gegen den Stuttgarter RC. Dabei machte der RCR von Anfang an deutlich, warum er auch diesmal zu den Topfavoriten der Liga gehört.

Neuzugang Nick Long aus dem fernen Neuseeland konnte direkt den eigenen Ankick fangen und einige Meter gutmachen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt eroberten das "Ei" zwar zurück, mussten aber unter starkem Druck den Ball an der eigenen 22-Linie ins Aus kicken. Eine sichere Gasse und ein starker Schub des gesamten Sturms bis ins Stuttgarter Malfeld sorgten für die frühe Führung der Gastgeber durch Michael Oswald.

Auch in den folgenden Minuten bauten die Rottweiler erbarmungslos Druck auf. Nach einigen starken Spielsequenzen wurde der Ball Richtung Stuttgarter Malfeld gekickt, der Stuttgarter Spieler wollte diesen direkt mit dem Fuß ins Aus klären, beförderte den Ball aber in die Hände von Rottweils Costinel Croituru, welcher zum 10:0 ablegen konnte.

Im Anschluss wurde wiederum eine Gasse sicher gefangen und als "Paket" angeschoben. Kapitän Tobias Oswald brach auf die kurze Seite auf und legte auf Gedrängehalb Toader "Babu" Marian ab, der aus knappen 30 Metern einen freien Sprint ins Malfeld hinlegte.

Die Überlegenheit bei den Standardsituationen sorgte auch weiterhin für Punkte des RC Rottweil. Wieder war es eine Gasse kurz vor dem gegnerischen Malfeld, die sicher gefangen wurde. Robert Lehmann setzte zu einem kurzen Sprint an der Außenlinie an, erhielt den Pass und tankte sich kraftvoll durch die Stuttgarter Verteidigung.

Wiederum eine Standardsituation, diesmal ein Gedränge, war der Startpunkt des nächsten Versuchs. Nach Aufbruch durch die Lehmann wurde der Ball auf den Gedrängehalb gepasst, der diesen direkt auf Außen weiterleitete. Stephan Holpp konnte sicher zum Versuch ablegen.

Auch in der zweiten Hälfte ließ Rottweil nicht locker auch wenn das Spiel jetzt der Hitze geschuldet etwas langsamer und zerfahrener wurde. Nach einem Ballgewinn im Tackel wurde der Ball weit gespielt. Max Eigenmann lief in die Lücke und überbrückte wichtige Meter, der Ball wurde weitergepasst zu Robert Lehmann, der im Tackel noch einen Kick ins Malfeld platzieren konnte. Den erlief Außen Stephan Holpp und legte zum Versuch ab.

Doch auch die Stuttgarter ließen nicht locker. Einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte und der aufkommenden Unruhe folgend, konnten sie über fast 60 Meter zum Versuch einlaufen. Nach der fälligen Erhöhung zeigte die Anzeigentafel 10 Punkte für Stuttgart, nachdem diese schon in der ersten Hälfte mit einem Straftritt erfolgreich waren.

Doch Rottweil ließ auch weiterhin nicht locker. Ein geblockter Kick an der Auslinie fing Stephan Holpp ab und trugt das "Ei" über das halbe Feld zum Versuch. Im Anschluss krönte Zweite-Reihe-Stürmer Martin Stork sein starkes Debüt in der Startformation mit einem Versuch nach einer überworfenen gegnerischen Gasse.

Mit 55:10 lieferte der RC Rottweil ein starkes aber auch verdientes Ergebnis ab. Trotz allem gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial, wenn die Rottweiler nächste Woche beim TSV Handschuhsheim II in Heidelberg antreten müssen. RC Rottweil: Szani Ladislau, Volker Frick, Max Eigenemann, Michael Oswald, Martin Storck, Nick Long, Tobias, Oswald, Robert Lehmann, Marian Toader, Martin Roß, Sebastian Wilde, Juan Samaniego, Costinel Croituro, Calvin Bahr, Stephan Holpp, Markus Wiener, Jörg Hügel, Gabriel, Jäger und Leonard Holpp.