Mobiliar: Walter: Genug Mittel angespart

Rottweil-Göllsdorf (ans). Für das Göllsdorfer Ratszimmer werden neue Tische angeschafft. Die alten seien nicht nur in die Jahre gekommen, sagte Ortsvorsteher Wolfgang Dreher, durch das Gewicht und die Größe einer der Tische sei zudem das Umstellen äußerst beschwerlich.

Die Räte konnten den Bedarf nachvollziehen und stimmten der Neuanschaffung zu – bis auf eine Ausnahme. Hans Maier wollte den "knackigen Preis" nicht mittragen. Die dafür notwendigen 3800 Euro sollen nämlich aus dem Ortschaftskässle beglichen werden, das nach Maiers Meinung aber vornehmlich der Vereins-Unterstützung dienen sollte. Er schlug daher vor, dass die Tische aus dem städtischen Gesamthaushalt finanziert werden. Indes: Derartiges hatte auch Dreher im Sinn. Er weckte damit bei der Verwaltung aber kein Verständnis.

Göllsdorf erhält ein jährliches Eigen-Budget von etwa 16 000 Euro. Mittlerweile sind so etwa 40 000 Euro zusammengekommen. Für Herbert Walter, Leiter der Haupt- und Finanzverwaltung, gebe es also genug Spielraum, sowohl Vereinsanliegen als auch neue Tische aus dem eigenen Budget umzusetzen. Dem wurde nichts entgegengesetzt. Allerdings merkten die Räte an: "Sparen lohnt sich nicht."