Thomas Schmitz, Florian Donderer, Annette Walther, Xandi van Dijk und Pentatone-Chef Renaud Loranger (von links) nach der Preisverleihung Foto: Signum Quartett Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Sommersprossen-Intendant gewinnt mit Signum Quartett den Opus Klassik

Mit "Aus der Ferne" hat das Signum Quartett um Florian Donderer den Opus Klassik für die beste kammermusikalische Einspielung gewonnen. Die Verleihung des Musikpreises in Berlin wurde am 13. Oktober ausgestrahlt.

Rottweil. Die vier Musiker freuen sich riesig – und mit ihnen das Kulturamt Rottweil. Florian Donderer, Annette Walther, Xandi van Dijk und Thomas Schmitz – das Signum Quartett – sind ein bekanntes und geschätztes Ensemble, das international durch seine Interpretationen und Arrangements begeistert.

Donderer hat 2019 die Intendanz des Rottweil Musikfestivals Sommersprossen übernommen, und zugleich bildete das Streichquartett den musikalischen Mittelpunkt des Festivals, zum Teil mit eben jenen Stücken, die auf der mit dem Musikpreis ausgezeichneten CD zu hören sind. Das Quartett soll im Rahmen des Festivals jährlich in Rottweil musizieren.

In Rottweil fest im Programm eingeplant

"Als Kulturamt und Veranstalter der ›Sommersprossen‹ gratulieren wir ganz herzlich zur Preisverleihung. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florian Donderer und dem Signum Quartett herausragende Musiker für unser Musikfestival gewinnen konnten. Herzliche Grüße und Gratulation an Florian, Annette, Xandi und Thomas an dieser Stelle aus Rottweil", kommentiert Marco Schaffert, Rottweils Kulturamtsleiter, die Nachricht von der Auszeichnung: "Wir sind schon auf die nächsten Sommersprossen mit dem Signum Quartett gespannt". Diese werden voraussichtlich vom 7. bis 19. Juli 2020 stattfinden.  Die Einspielung ist beim Label Pentatone erschienen.