Nach dem Raub vom 26. Juni auf dieses Bastelgeschäft hat die Polizei nun einen 25-Jährigen festgenommen. Foto: Schulz

Bastelgeschäft in Stadionstraße überfallen. Kleidungsstücke führen auf Spur zum mutmaßlichen Täter.

Rottweil - Drei Wochen nach dem bewaffneten Überfall auf ein Bastelgeschäft in der Stadionstraße in Rottweil ist der mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen. Das teilte am Freitag die Kriminalpolizei Rottweil mit. Es handelt sich laut Pressebericht um einen 25-jährigen Mann aus dem Kreisgebiet.

Bei ihren intensiven Ermittlungen im Umfeld des Tatortes stießen Beamte der Rottweiler Kriminalpolizei in einem Hinterhof auf Kleidungsstücke und Schuhe, die zu der vorliegenden Täterbeschreibung passten. Weitere Nachfragen erhärteten den Verdacht, dass es sich tatsächlich um Kleidungsstücke handelt, die der Räuber bei der Tat getragen hat. In der Beschreibung für die Fahndung war von einer hellen Jacke und einer Jogginghose die Rede gewesen. Die daraus folgenden Maßnahmen der Kriminalpolizei rückten den jetzt Festgenommen ins Blickfeld der Polizei.

Auf Basis der bisherigen Ermittlungsergebnisse stellte nun die Staatsanwaltschaft Rottweil Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen des Verdachts des schweren Raubes. Das Rottweiler Amtsgericht ordnete die Inhaftierung des mutmaßlichen Täters an, der darauf am vergangenen Freitag vorläufig festgenommen werden konnte.

Nach der Vorführung beim Haftrichter kam der 25-Jährige in Untersuchungshaft. Dem Mann wird vorgeworfen, gegen 9.45 Uhr den Bastelladen am Kreisverkehr gegenüber dem Landratsamt betreten, den 64 Jahre alten Verkäufer mit einer Waffe bedroht und dabei mehrere Hundert Euro erbeutet zu haben. Der Verkäufer war bei dem Raubdelikt nicht verletzt worden.