Coronakrise: Nur Einzelne verstoßen gegen Verordnung

Kreis Rottweil/Konstanz. Die Bevölkerung hält sich größtenteils an die Vorgaben der Corona-Verordnung. Das teilt das Polizeipräsidium Konstanz mit, das auch für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zuständig ist.

In der Zeit von Montag- bis Dienstagmorgen hätten die Beamten festgestellt, dass sich die Menschen entsprechend den Vorgaben verhalten. Es seien nur noch relativ wenige Verstöße festgestellt worden.

Dennoch mussten die Einsatzkräfte gegen Einzelne einschreiten. Insgesamt mussten vier Ermittlungsverfahren wegen eines Straftatbestands nach der Corona-Verordnung im Zusammenhang mit einem Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet werden. Zu diesen Straftatbeständen werde die zuständige Staatsanwaltschaft Entscheidungen bezüglich einer Geldstrafe treffen. In drei registrierten Fällen verstießen Einzelne gegen das Verbot des Verweilens im öffentlichen Raum mit mehr als zwei Personen. Zudem leiteten die Beamten acht Mal gegen Personen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ein, die mit mehr als sechs Personen zusammen unterwegs waren. Diese Personen erwarte nun ein empfindliches Bußgeld.

Das Polizeipräsidium Konstanz und die eingesetzten Beamten bedanken sich für die relativ geringe Anzahl der Verstöße und appellieren weiterhin an die Vernunft der Bürger. Man solle sich an die Verordnung halten und trage so zur Minimierung der Infektionszahlen bei.