Dieses Bild hat sich übers Internet wie ein Lauffeuer verbreitet. Foto: Privat

25-jähriger "Cosplayer" hat als Mönch verkleidet ganz Rottweil verunsichert. Aufregung war nicht beabsichtigt.

Rottweil - Das Rätsel um den geheimnisvollen "Mönch" ist gelöst: Die Polizei hat am Freitag den Unbekannten ermittelt, der sich – als Charakter Altaïr aus dem Computerspiel "Assassin’s Creed" verkleidet – auf dem Rottweiler Schulgelände herumgetrieben hatte. Es handelt sich um einen 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Rottweil, der tatsächlich dem Hobby Cosplay (siehe Info) nachgeht. Das hatten zuletzt viele Facebook-Nutzer diskutiert.

Von sich aus bei der Polizei gemeldet hatte der Mann sich nicht. "Die Spur führte zu ihm", sagte der Leiter des Reviers Rottweil, Michael Schlüssler, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung.

Seit gut anderthalb Wochen – eine 16-jährige Schülerin hatte den Mann fotografiert und war zur Polizei gegangen – kursierten Bilder des "Mönchs" im Internet, immer wieder soll er bei Schulen aufgetaucht sein. Mit den Gerüchten, die sich online schnell verbreiteten, wuchs die Angst der besorgten Eltern. Die Polizei hatte allerdings immer wieder beschwichtigt: Es gebe keinen Grund zur Panik, eine Straftat liege nicht vor.

Nun berichten die Ermittler, der Mann sei nach eigenen Angaben nur einmal verkleidet in der ältesten Stadt Baden-Württembergs unterwegs gewesen, und das am Montag, 23. Juni. Und keinesfalls habe er jemanden mit seinem Auftreten verunsichern wollen.

Über den Maskenmann war auch auf unserer Facebook-Seite rege diskutiert worden:  

Info: Cosplay

Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Anime-Boom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer einen Charakter – aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. 

Quelle: Wikipedia