An vier Stellen im Ort werden Behälter für Hundekot aufgestellt. Foto: Schmidt

Vier Behälter werden im Ort aufgestellt. Der Tierschutzverein übernimmt für ein Jahr die Leerung.

Rottweil-Göllsdorf - In Göllsdorf werden Aufnahmebehälter für Hundekotbeutel aufgestellt. Das Pilotprojekt wird vom Ortsteil finanziert. Die Entleerung übernimmt der Tierschutzverein.

Die Kooperation zwischen Göllsdorf und Günther Hermus, Vorsitzender des Tierschutzvereins, ist perfekt. Der Ortschaftsrat reagierte damit auf einen Antrag von Reiner Hils aus der vorhergehenden Sitzung (wir berichteten). In seiner Begründung verwies er auf die steigenden Hundezahlen, und auf Hundehalter, die zwar fleißig die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners einsammeln würde, dann aber das Tütchen nicht den ganzen Weg bis nach Hause tragen wollten. In der Folge würden die Beutelchen zunehmend in der Natur landen.

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung bezifferte Ortsvorsteher Wolfgang Dreher die Kosten für die Behälter und die Anbringung auf eine Höhe von knapp 700 Euro und schon im Vorfeld wurde von Hermus signalisiert, dass er die Entleerung ein Jahr lang übernehmen werde. Insgesamt sollen in allen Himmelsrichtungen vier Aufnahmebehälter aufgestellt werden.

Nach einem Jahr wird Bilanz gezogen

Diese sind nicht in Außenbereichen, sondern auf den Wegen dorthin geplant, jeweils am Ende der Bebauung: am Oberen Dättele, bei der Turn- und Festhalle, in der Primstraße und auf dem Schloss Richtung Seehof.

Nach Ablauf des Jahres werde über das Ergebnis beratschlagt. Stelle sich der gewünschte Erfolg ein, hofft die Gemeinde, dass die Entleerung künftig vom Betriebshof übernommen wird. Oberbürgermeister Ralf Broß zeigte sich hier zu entsprechenden Überlegungen bereit. Die Behälter sind nicht für die Entsorgung von Restmüll, sondern lediglich für Hundebeutel gedacht. Ein Tütenspender ist allerdings nicht vorgesehen. Hundetüten stehen im Göllsdorfer Rathaus kostenlos zur Verfügung, so Dreher.