Drei Solarmodule der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Doppelsporthalle haben gebrannt. Foto: Schulz

Auf Doppelsporthalle bricht Feuer aus. Vermutlich technischer Defekt. 21 Feuerwehrleute vor Ort.

Rottweil - Schrecksekunde auf dem Schulgelände: Auf dem Dach der Doppelsporthalle ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Teile der Photovoltaikanlage haben gebrannt. Das Feuer konnte indes schnell gelöscht werden. Stadtbrandmeister Rainer Müller geht von einem technischen Defekt aus.

Bemerkt worden war das Feuer von Arbeitern, die auf dem benachbarten Dach eine neue Photovoltaikanlage installieren. Die, die jetzt Feuer gefangen hatte, wird privat betrieben und ist zwölf Jahre alt. Die Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.

Stefan Hermann, Abteilungsleiter Hochbau bei der Stadt, eilte ebenfalls zur Brandstelle, um sich die Schäden am Flachdach anzuschauen. Das Löschen von Photovoltaikanlagen sei nicht ganz ungefährlich, so Müller. Selbst wenn die Kabel gekappt seien, produzierten die einzelnen Zellen immer noch Strom. Die Gefahr eines Stromschlags sei dadurch gegeben.