Der Pflegedienst St. Franziskus hat nun ein elektrisches Dienstfahrzeug in seinem Fuhrpark. Foto: Stiftung Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Stiftung will Vorbild sein

Rottweil. Die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn setzt auf E-Mobilität, um die Umwelt zu schonen. Sie hat deshalb damit begonnen, ihre ambulanten Dienste mit elektrisch betriebenen Dienstfahrzeugen auszustatten.

Der Pflegedienst St. Franziskus in Rottweil erhielt nun als zweiter Stiftungsstandort einen speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichteten E-Golf. Die 15 Mitarbeiter in Rottweil besuchen seit Mitte Januar im Landkreis pflegebedürftige Menschen mit dem E-Auto.

Harald Rapp, Mitarbeiter des Stiftungsreferates Bau- und Gebäudemanagement, wies sie in die Handhabung des neuen Fahrzeugs ein. Nach einer Probefahrt wich die Skepsis großer Begeisterung über die gute Fahrleistung. Für die täglichen Touren von rund 70 Kilometern reiche die Reichweite gut aus, erklärt Bereichsleiter Dietmar Zisterer. Über Nacht werde das Fahrzeug an der eigens installierten Ladesäule in Rottweil geladen und sei morgens erneut startklar.

Bei der Entscheidung für die elektrisch betriebenen Dienstfahrzeuge will die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn als einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Rottweil Vorbild sein. Geleitet vom franziskanischen Anspruch des nachhaltigen Handelns sei die geplante schrittweise Umstellung auf E-Dienstwagen für die ambulanten Dienste ein klares Signal, erklärt Rainer Dilger. Die Mehrkosten bei der Anschaffung würden durch Zuschüsse abgefedert.