Die graue Schicht auf dem Pflaster erweist sich als hartnäckig. Foto: Otto

Gegen grauen Film auf Pflastersteinen in Innenstadt hilft auch Reinigungsmittel nicht.

Rottweil - Die Pflastersteine in Rottweil, sie haben es in sich: Erst taten sich im Bereich Friedrichsplatz/Nägelsgrabenstraße tiefe Stolperfallen auf, daraufhin wurden die schlimmsten Bereiche neu verfugt - und seither sieht das Ganze alles andere als gut aus. Die Steine sind von einem hartnäckigen Zementfilm überzogen. Jetzt hat die Stadt - recht spontan - einen Test mit einer Reinigungsfirma gemacht, allerdings ohne bahnbrechenden Erfolg.

Reinigungsmittel überzeugen nicht

"Es bleibt dabei, wir werden wie vorgesehen jetzt den Winter abwarten und hoffen, dass sich die graue Schicht durch die Witterung noch etwas löst", so Stadtpressesprecher Tobias Hermann auf Nachfrage. Der Test mit einem speziellen Reinigungsmittel habe "noch nicht vollständig überzeugt". Die Aktion sei ohnehin nur zustande gekommen, weil die Fachfirma bezüglich der Brunnenreinigung ohnehin in der Stadt war. Mitarbeiter des Betriebshofs haben an einer Stelle an der Ecke Nägelsgrabenstraße/Bruderschaftsgasse versucht, die Zementschicht mit Hochdruckreiniger und dem Spezialmittel zu lösen.

Der Reinigungsfachmann wunderte sich vor Ort, dass die Schicht überhaupt nach dem Verfugen auf den Steinen belassen wurde. "Das hätte anschließend gleich entfernt werden müssen", so seine Meinung.