Pfarrer Silvanus Barikurun­gi Foto: Heckmann-Hageloch Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Silvanus Barikurungi verabschiedet

Rottweil. Pfarrer Silvanus Barikurungi aus Uganda, der in der Seelsorgeeinheit 4 in Rottweil als Urlaubsvertretung zu Gast gewesen ist, wurde am Sonntag im Rahmen des Gottesdienstes im Heilig-Kreuz-Münster verabschiedet. Als Aushilfe für Gottesdienste und Kasualien lebte er zwei Monate und acht Tage in Rottweil. Zugleich war dies sein Urlaub, der aber mit Arbeit gut gefüllt gewesen ist.

Der stellvertretende Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Heilig-Kreuz, Bernd Garten, verabschiedete ihn mit Dankesworten und einer Dankesgabe. Seine Heimatdiözese ist die Erzdiözese Kampala in Uganda. Dorthin kehrt er nun zurück, in eines der ärmsten Länder der Welt.

Pfarrer Silvanus wurde 1975 geboren, seine Priesterweihe war 2006. In Uganda ist er Pfarrer von über 20 Gemeinden. Dort besuchen etwa 600 Menschen die Gottesdienste, die durch viel Gesang und auch Tanz sehr lebendig gestaltet sind. Seit 2010 hilft Barikurungi in den Sommermonaten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart aus.

Bisher war Barikurungi als Vertretung für Pfarrer Thomas Schmollinger in der Seelsorgeeinheit Trossingen im Einsatz. Seine guten Erfahrungen mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die er erlebt hat, ließen ihn immer wieder gerne nach Deutschland zurückkommen. "Freunde" nannte er die Menschen, denen er in den Rottweiler Gemeinden begegnet ist.

Er plant, auch 2019 wieder als Ferienvertretung nach Rottweil zu kommen. In den kommenden Monaten Oktober und November wird es voraussichtlich statt Eucharistiefeiern vermehrt Wortgottesdienste geben, die von Laien geleitet werden. Am ersten Adventssonntag beginnt der neue Pfarrer Timo Weber seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit Rottweil-Hausen-Neukirch.