Bei der Übernachtungsparty darf eine Disko mit DJs nicht fehlen. Foto: LG Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Fünftklässler und Lehrer machen die Nacht zum Tag / Übernachtung hat Tradition

Die Schulhausübernachtung der neuen Fünftklässler am Leibniz-Gymnasium (LG) hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Institution entwickelt, der die kleinen Leibnizianer immer schon mit viel Vorfreude entgegenfiebern.

Rottweil. Bei dem großen Event geht es vor allem darum, dass die Kleinsten ihre neue Schule und ihren neuen Mitschüler kennenlernen und erfahren, dass Schule mehr ist, als Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Lernen.

Die Übernachtung der aktuellen neuen Fünftklässler wurde von der SMV des LG unter Leitung der Verbindungslehrer Norman Schlee und Marie Käding geplant und betreut. Unterstützt wurde das 20-köpfige SMV-Team von sechs weiteren Lehrern und dem StageTeam des LG.

Um 18.30 trafen die aufgeregten Schüler ein und wurden gleich nach der Ankunft in verschiedene Gruppen eingeteilt. Nach der Begrüßung durch den neuen Schülersprecher Sebastian Welle und einem Kennenlernspiel bezogen die Kleinen die ihnen zugeteilten Räume und richteten ihre Schlafplätze ein. Kurz vor 20 Uhr wurde dann das große Buffet im Aufenthaltsraum eröffnet, das durch die zahlreichen Essensspenden der Eltern erst möglich wurde. Mit heißen Würstchen, Wecken und einem großen Salat-, Snack- und Kuchenbuffet stärkte man sich für das spannende Programm.

Gruselige Gestalten

Nach einem Quiz durchs Schulhaus ging es endlich mit der traditionellen Nachtwanderung los. Zuerst bekamen die Kinder eine Geschichte über das Tierreich und über die Entstehung von Tag und Nacht vorgelesen.

Im Anschluss daran mussten sie auf Zeit mit zusammengebundenen Beinen eine Strecke ablaufen. Nach einem kurzen Stück erhielten die Schüler die lustige Aufgabe, einen Liebesbrief an einen Wolf beziehungsweise an eine Wölfin zu schreiben. Auf dem Rückweg ins Schulgebäude wurden die Gruppen von gruseligen Gestalten erschreckt.

Anschließend gab es genügend Zeit, sich aufzuwärmen und mit Freunden zu spielen. Um 23.15 Uhr verwandelte sich dann der Musiksaal in eine Disko mit DJs vom StageTeam, die die Party zum Kochen brachten. In einer Tanzpause fand die Siegerehrung statt: Welche Gruppe hat die meiste Punktzahl beim Quiz ergattert und war am Schnellsten beim Dreibeinlauf? Letztendlich siegte die Gruppe "Sonnenschein". Der süße Gewinn wurde innerhalb von ein paar Minuten vernascht. Im Anschluss wurde noch viel getanzt, gesungen und gelacht. Um 1 Uhr begann die offizielle Nachtruhe im LG – aber richtig ruhig wurde es in dieser Nacht auf den Gängen der Schule nicht.

Am nächsten Morgen wurde die Reste des Buffets zum Frühstück verzehrt, bevor die kleinen, müden Leibnizianer von ihren Eltern abgeholt wurde. Rund 100 Schüler und acht Lehrer gingen an diesem Morgen sehr, sehr müde, aber glücklich nach Hause. Einmal mehr hatten gemeinsam erlebt, dass das LG viel mehr ist, als bloß ein Lernort.   Die Autoren sind Mitglied der Schülerredaktion des Leibniz-Gymnasiums.