Georg Philoxenidis will aus dem "La Cantina" ein texanisches Restaurant im Steakhouse-Stil machen. Foto: Cools

Tex-Mex-Restaurant "La Cantina" wird zum texanischen Lokal mit Südstaaten-Steakhouse-Flair

Rottweil - Italienisches Ristorante, Schließung oder gar Abriss? Selten hat die Gerüchteküche so gebrodelt wie im Fall "La Cantina". Nun gibt es Neuigkeiten: Georg Philoxenidis ist der neue Pächter und führt das Lokal als "American Family Restaurant" weiter.

Fans von Burgern und Spare-Ribs können aufatmen: Für sie bleibt das Lokal auf der Saline erste Anlaufstelle. Es wurde gerätselt, gemutmaßt und bedauert, jetzt herrscht Klarheit: Georg Philoxenidis übernimmt nach rund 25 Jahren das "La Cantina" von Claudia Tancetti als neuer Pächter.

Der 45-Jährige kommt aus einer Gastronomenfamilie. Sein Vater führte 15 Jahre lang das griechische Restaurant Poseidon in der Rottweiler Königstraße. Schon damals half der Sohn dort. Weitere Stationen des Kochs waren Spanien, die Karibik und zuletzt das texanische Houston in den USA.

"Everything is bigger in Texas"

Mit Burgern und Südstaaten-Küche kennt sich Philoxenidis folglich bestens aus. Den texanischen "Spirit" will er nach Rottweil bringen. "Everything is bigger in Texas", so sagt man in den USA. Und das will der 45-Jährige auch auf die Teller bringen. Große Portionen, viel frischen Fisch und Barbecue soll es geben, wie in Texas üblich.

Doch die gewohnten kleinen Burger und die wechselnden Wochengerichte sowie die All-you-can-eat-Ribs sollen beibehalten werden – das Erfolgsrezept von Tancetti. Von ihr übernimmt er auch 80 Prozent des Personals, so dass sechs festangestellte und 15 Aushilfskräfte im Restaurant arbeiten. Als Koch wird Philoxenidis auch häufig mal selbst am Herd stehen, kündigt er an. Geplante Neuheiten sind der sonntägliche Brunch sowie ein Mittagsbuffet.

Die größten Veränderung werde es wohl in Sachen Dekoration geben. "Jetzt kommt mein Stil", sagt der Rottweiler. Die indianischen Elemente werden beibehalten, ein paar mexikanische Deko-Teile entfernt und durch Cowboyhüte sowie Autokennzeichen ersetzt. Zudem werden mehr Fernseher ins Lokal integriert, um unter anderem die WM zu übertragen. Aus dem Tex-Mex-Restaurant soll ein Südstaaten-Steakhouse werden. "Beibehalten möchte ich die Gemütlichkeit – und natürlich die Kinderecke", so der Grieche. Weiterhin gültig sind auch alte "La Cantina"-Gutscheine.

Philoxenidis war gleich der Favorit, verraten die Eigentümer des Gebäudes. Neuer Pächter des "La Cantina" wollten viele werden, auch ein italienisches Restaurant war im Gespräch. Doch am Ende entschied der Favorit das Rennen für sich.

Ausschlaggebend dafür war laut der Eigentümer vor allem die Fortführung des alten Konzepts, das in der Region Rottweil einmalig sei und sich mehr als 25 Jahre bewährt habe. "Wir waren zudem besonders von der fachlichen Kompetenz überzeugt."

Aus dem amerikanisch-mexikanischen Lokal ein griechisches Restaurant machen? Das hätte einen Aufschrei gegeben, ist sich Philoxenidis sicher. Doch er will auch mit einem Vorurteil aufräumen: Bei seinem Lokal geht es nicht um Fast-Food. "Das wird ein American Family Restaurant", stellt er klar. Ihm gehe es darum, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Alleinstellungsmerkmal des Lokals seien auch die Öffnungszeiten: Sieben Tage die Woche von 11 bis 22.30 Uhr. "Wo findet man das sonst in Rottweil?", meint er. Die "La Cantina"-Fans wird außerdem freuen, dass sie an keinem Tag auf Burger verzichten müssen. Am 1. Mai werde es im Einvernehmen mit Tancetti einen fließenden Übergang geben: "Die Übergabe verlief reibungslos. Claudia hat mich sehr unterstützt", erzählt der Grieche.

Renovierungsarbeiten am Vormittag des 6. Mai

Lediglich am Sonntag, 6. Mai, werde das Lokal bis 15 Uhr geschlossen, um Renovierungsarbeiten durchzuführen. In den kommenden Monaten sollen sich die Abläufe zunächst einspielen, meint Philoxenidis. Anfang September plane er eine Eröffnungsfeier.

Für den Griechen wird mit dem "La Cantina" eigentlich ein Kindheitstraum wahr, verrät er. Schließlich habe er früher zum Pächter des damaligen "Bel Air", Vorgänger des "La Cantina", – offenbar in weiser Voraussicht – gesagt: "Falls du den Laden mal abgibst, übernehme ich ihn".