Dieses Jahr bleibt das Bohrhaus in Rottweil am dritten Sonntag im August ohne Bewirtung. Wegen der Pandemie sagt der Förderverein das Bohrhausfest ab. Foto: van Spankeren-Gandhi Foto: Schwarzwälder Bote

Salinenmuseum: Corona macht Programmänderungen nötig / Salgado-Dokumentation "Das Salz der Erde"

Am dritten Sonntag im August findet eigentlich immer das Bohrhausfest des Fördervereins Salinenmuseum statt. Wegen der Corona-Auflagen ist das in diesem Jahr nicht möglich. Stattdessen gibt es Ende September ein Open-Air-Kino.

Rottweil. Wer einmal beim Bohrhausfest im Salinenmuseum war, kennt das rege Kommen und Gehen der Gäste, das Buffet mit der reichen Auswahl an Kuchen und die unermüdliche Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.

Doch in Pandemie-Zeiten ist der normale, eingespielte Ablauf nicht möglich. "Leider muss in diesem Jahr unser traditionelles Bohrhausfest ausfallen. Vor allem die um einiges verschärfte Hygieneverordnung, die Kontrolle der nötigen Abstände zwischen den Besuchern und das ganztägige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei hochsommerlichen Temperaturen ist für die Helfer, die teilweise einer Risikogruppe angehören, nicht leistbar", erklärt die Vorsitzende des Fördervereins, Martina van Spankeren-Gandhi, die schweren Herzens getroffene Entscheidung.

Ein kleines Trostpflaster gibt es jedoch: Am Samstag, 26. September, bietet der Förderverein zur interkulturellen Woche das erste Open-Air-Kino Rottweils an. Gezeigt wird ab 19.30 Uhr der preisgekrönte Dokumentarfilm "Das Salz der Erde" über Leben und Werk des Fotografen Sebastião Salgado. Der Brasilianer dokumentierte die Spuren der Menschheitsgeschichte auf allen Kontinenten und wurde dabei Zeuge von Vertreibung, Krieg, Hunger und Leid, woran er seelisch fast zerbrach. Rettung brachte ihm ein neues Projekt über paradiesische Orte der Erde und den Ursprung allen Lebens.

Da die Besucherzahl für die Veranstaltung begrenzt ist, kann man sich bereits jetzt per E-Mail an bohrhaus-fuehrung@gmx.de mit Name, Telefonnummer und Anzahl der benötigten Plätze vormerken lassen. Für die Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von vier Euro erhoben. Die Besucher sollten der Witterung angepasste Kleidung und einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen, den sie am zugewiesenen Platz abnehmen dürfen. Wer außerhalb einer Veranstaltung das Salinenmuseum Unteres Bohrhaus besuchen möchte, kann dies noch bis Ende September sonntags von 14.30 bis 17 Uhr tun.

Weitere Informationen: www.saline-museum-rottweil.de