Ausscheller der Narrenzunft Rottweil-Altstadt geben den Beginn der Fasnet bekannt. Foto: Schick Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Pelagiusgemeinde feiert zu gereimten Worten

Rottweil-Altstadt. Viele Gläubige kamen am Sonntagmorgen in die Pelagiuskirche, um mit Pfarrer Thomas Böbel Eucharistie zu feiern und seine Fasnetspredigt in Versform zu hören und zu genießen. Die Kirche im Reformierungsstress war das Thema seiner wohlgewählten und närrischen Verse.

Kritik an der Kirche sei reichlich vorhanden und alle erwarteten Reformen. Gehöre die Fasnet in Rottweil nicht auch schon längst reformiert und wie ist es mit der Erhaltung von alten Häusern und deren Bausubstanz, so sein provozierender Vergleich. Alles gelte es, sorgsam zu bedenken, denn letztlich zähle nur die Liebe zum Detail. "Drum kommt die Liebe an erster Stell, sei es zur Kirche oder auch zur Fasnet. Dann erst die Reform sich zugesell. Aber ohne Liebe geht es gar net", so Thomas Böbel am Ende seiner Fasnetspredigt.

Mit herzlichem Beifall bedankten sich die Kirchenbesucher für die gelungenen, humorvollen und nachdenklichen Verse.

Mitglieder der Narrenzunft Altstadt gestalteten den Gottesdienst mit der Lesung und den Fürbitten mit. Am Ende der Eucharistiefeier proklamierten die Ausscheller der Narrenzunft den Fasnetsbeginn.

Klaus Bauer an der Orgel und Aktive des Musikvereins Frohsinn Altstadt spielten zum Auszug den Rottweiler Narrenmarsch und stimmten die vielen Kirchenbesucher auf die kommenden Tage ein.