Für den 53-jährigen Autobahnmeisterei-Mitarbeiter kam jede Hilfe zu spät. Foto: Robin Heidepriem

Für den 53-jährigen Mitarbeiter kam jede Hilfe zu spät. Unfallfahrer wurde schwer verletzt. 

Rottweil - Bei einem Unfall auf der A 81 ist ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Rottweil ums Leben gekommen.

Der 53-Jährige hielt sich im Rahmen einer Brückenkontrolle auf der Fahrbahn auf, als ein Lkw kurz vor der Abfahrt Rottweil in die mobile Baustelle prallte. Für den Mitarbeiter der Straßenmeisterei kam jede Hilfe zu spät, der Unfallfahrer wurde schwer verletzt. (Anm. der Redaktion: Der Schwarzwälder Bote hatte diese Information auf Bitte der Polizei zunächst nicht veröffentlicht. Die Beamten wollten zunächst die Familie des Toten informieren.)

Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war im Einsatz. Auch der Notfallnachsorgedienst des Roten Kreuzes war vor Ort und kümmerte sich um die Kollegen des Opfers. 

Zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil war die Autobahn über Stunden gesperrt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Auf den Umleitungsstrecken kam es zu langen Staus, so auch auf der ehemaligen B 14 zwischen Rottweil und Talhausen. Im Stau stand auch Landesverkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne). Er kondolierte Familie und Kollegen des Toten und blieb auch noch längere Zeit auf der Dienstelle der Verkehrspolizei, um das Gespräch mit den Beamten zu suchen, wie Polizeisprecher Thomas Kalmbach bestätigte.