Der Prototyp des "Rottweiler"-Pollers. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: Ausschuss schaut auf Kosten

Rottweil. Dass die Terrorabwehrpoller in Rottweil in Form des Rottweiler Hundes entstehen sollen (wir berichteten), ist auch für die Mitglieder des Bauausschusses eine charmante Lösung. Allerdings reichte die Euphorie in der Sitzung am Mittwoch nicht aus, um gleich 15 Exemplare zum Gesamtpreis von 75 000 Euro durchzuwinken. Zu viel Geld für einen "netten Gag", so der Tenor, weshalb man sich zu einem von Pascal Schneider (CDU) ins Spiel gebrachten Kompromiss durchrang: Sechs Hunde-Poller werden angeschafft, daneben müssen profane Quader – also der Sockel des Prototyps – den Zweck erfüllen.

Wie viel der reine Sockel – immerhin das schwerste Element des Pollers – kostet und wieviel so überhaupt eingespart wird, diese Frage wurde nicht gestellt. Es bleibt aber die Option offen, dass weitere Hunde-Poller über Sponsoren finanziert werden können. Jürgen Mehl (SPD+FFR) hatte dies vorgeschlagen. Ira Hugger (Grüne) plädierte für integrierte Sitzgelegenheiten.