Martin Ruof (rechts) und Erwin Neugebauer (Zweiter von links) zeichnen bei der Hauptversammlung des TSV Göllsdorf zahlreiche Mitglieder und Funktionäre aus. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: TSV Göllsdorf ehrt zahlreiche verdiente und langjährige Mitglieder

Änderungen im Vorstand gab es bei der Hauptversammlung des TSV Göllsdorf. Erwin Neugebauer stellte sich nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Dem Verein bleibt er aber als Ausschussmitglied erhalten.

Rottweil-Göllsdorf. Neben Ehrungen standen bei der Hauptversammlung des TSV Göllsdorf Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde Andreas Ruof als Vorsitzender im Amt bestätigt. Er führt den Verein nun also gemeinsam mit der wiedergewählten Kassiererin Heike Hirt und Schriftführerin Ingrid Hasenkopf. Als Kassenprüfer fungieren Theo Bob und Istok Skerbis.

Gleich zu Jahresbeginn hatte der Verein 2017 die Bewirtung beim Rottweiler Narrentag zu meistern gehabt, sagte Martin Ruof in seinem Bericht. Auch die Seniorenfasnet in der Stadthalle, zwei Altmaterialsammlungen, die Teilnahme mit 34 Personen an der Gauwanderung nach Lauffen und mit elf Personen am deutschen Turnfest in Berlin oder das mittlerweile 41. Jugendzeltlager hatten die Vereinsmitglieder und Funktionäre auf Trab gehalten. Zudem wurde an der Seniorenkirbe gewirtet, die neue Mehrzweckhalle eingeweiht und auch der Göllsdorfer Weihnachtsmarkt stand auf dem Programm.

Insgesamt hat der Verein heute 778 Mitglieder, die unter der Anleitung von 45 Übungsleitern und Helfern Sport treiben. Rund 25 Prozent der Mitglieder seien unter 18 Jahre alt. Ganz neu ist der Bereich Tischtennis, für den vier Platten angeschafft wurden.

Starke Resonanz erfährt laut Saskia Schneider der Bereich Turnen, in dem vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik für verschiedene Altersschichten Gruppen angeboten werden. Anja Ulrich berichtete für den Bereich Gesundheitssport und Fitness. Im Handball erwies sich der Zusammenschluss mit Rottweil, Zimmern, Bühlingen und Hausen als Spielgemeinschaft als zukunftsorientiert, berichtete Harald Hoffmann. In der Abteilung Ski wurden laut Oliver Hils mehrere Skiausfahrten veranstaltet. Nachdem am Dissenhorn im Winter 2016/17 eine schlechte Schneelage zu verzeichnen gewesen sei, gab es im Winter 2017/18 wieder zwei Wochen Liftbetrieb. Beim Tennis sind laut Martin Eglof insgesamt neun Mannschaften mit mehr als 100 gemeldeten Spielern aktiv. Allein 38 Kinder werden hier von acht Trainern betreut. Nur die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen sei nur schwach vertreten, sagte er.

Im Bereich Leichtathletik berichtete Erwin Neugebauer über den Neujahrslauf, vom Schwarzwaldmarathon oder dem Adventslauf in Weiden. Moritz Häussler vom Jugendausschuss ging auf das Sommerevent mit Schatzsuche, das Sommerzeltlager in Offenburg und die Rekordbeteiligung von 60 Kindern bei der ersten Übernachtung in der neuen Halle ein.

Kassiererin Heike Hirt hatte Positives zum Kassenstand zu berichten und gab bekannt, dass aller Voraussicht nach das Darlehen des Vereinsheimes noch in diesem Jahr vollständig getilgt werden könne.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft ehrten Martin Ruof und Erwin Neugebauer mit der goldenen Vereinsehrennadel Rosmarie Rimpp, Horst Buchmann, Hans Gundelsweiler, Rudolf Heinsch, Georg Mauch, Jürgen Schneider und Siegfried Steimle. Für jeweils 15 Jahre Ausschusstätigkeit wurden Patrick Schneider, Martin Eglof, Frank Rottweiler und Peter Wack mit der goldenen Ehrennadel bedacht.

Zu Ehrenmitgliedern für jeweils 40 Jahre wurden Gabriele Roh, Isolde Schick, Lothar Schick, Emma Schwaibold, Margot Steitz, Dieter Steitz, Rolf Barth, Heinz Dreher, Anni Enderle, Alwin Grimm, Ingrid Hassler und Regina Ziegler ernannt. Und für jeweils zehn Jahre im Ausschuss oder in der Jugendarbeit wurden Ruth Behrenz, Daniela Günthner, Daniela Aberle, Joachim Reinhard und Martin Hasenkopf ausgezeichnet.