Der Kunstkreisel wartet mit einem neuen Kreativprogramm auf. Foto: Kunstkreisel Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendkunst: Kunstkreisel startet mit neuem Programm ins Jahr 2021 / Anmeldungen ab sofort möglich

Voller Energie startet die Jugendkunstschule "Kreisel" ins neue Jahr. Das neue Logo ist bereits fertig, das Programm auch und die neue Website ist in Arbeit – eine vorläufige Version ist bereits online.

Kreis Rottweil. Der Kunstkreisel steht bereits in den Startlöchern für 2021, der Coronabedingte Lockdown wird den Start der Kurse doch vermutlich verzögern, informiert Kunstkreisel-Leiterin Verena Boos. Das neue Logo ist aber zwischenzeitlich fertiggestellt und kann auf der Website angeschaut werden.

Sie wird zwar noch weiter ausgebaut, ist aber bereits mit einer ersten Version online. Außerdem können sich Interessierte für die Kurse bereits anmelden. Das Programm wartet mit Altbewährtem, aber auch einigen neuen Angeboten auf und bietet wieder eine große Vielfalt für Kinder ab drei Jahren bis hinein ins Jugendalter.

Das Büro ist ab Montag, 11. Januar wieder besetzt, und nimmt Anmeldungen entgegen. Neu ist in Schramberg und Rottweil der Geburtstagsworkshop, der zur Geburtstagsgestaltung als zweistündiger Workshop gebucht werden kann. Die Inhalte werden auf Wunsch festgelegt. Das Angebot ist für bis zu acht Kinder. Das Angebot, das es in Oberndorf bereits gab, wurde nun auf weitere Standorte ausgeweitet. In Dunningen und Sulz würden derzeit noch die Möglichkeiten zur Umsetzung eruiert. "Wer Interesse hat kann sich im Büro melden", ermuntert Verena Boos.

Neuheiten in Rottweil

Neu im Programm ist am Standort Rottweil der Kurzkurs "Kinderwerkstatt Kunstzwerge" für Kinder ab drei Jahren, der in Kooperation mit dem Dominikanermuseum an fünf Donnerstagen im Juni und Juli stattfindet. Neu ist in Rottweil auch der Kurzkurs "Kleine Bauwerkstatt" mit dem Bildenden Künstler Efim Zherdev – übrigens eine Kooperation mit der VHS Rottweil. Der Kurs für Kinder ab zehn Jahren ist überwiegend für Jungs gedacht, die gerne konstruieren und mit Holz und Karton arbeiten. Der Kurs findet im Werkraum der Göllsdorfer Schule statt. "Wir möchten vermehrt spezielle Kurse für Jungs anbieten. Zwei Bauwerkstätten gibt es auch in Oberndorf", informiert die Kunstschulleiterin.

Viele Kurse wie die Montagsmaler in Rottweil oder auch das bewährte Kinderatelier laufen weiter. Die Montagsmaler, die bislang als Kurzkurs angeboten wurden, sind nun ein Jahreskurs. Zudem gibt es einen Kurs für Mode und kreatives Nähen mit Isabella Glase für Mädels ab zwölf Jahren. Interessantes wird auch am Standort Dunningen geboten. Hier gibt es ebenfalls die bewährte Kinderwerkstatt "Kunstzwerge" für Kinder ab drei Jahren mit Vera Lasota, es ist aber auch ein Kurs zum Thema "Natur malen" mit Moni Broghammer in Planung. Genaues steht hierzu aber noch nicht fest.

Angebot zur Fasnet

Am Standort Schramberg stehen ein Kurzkurs Kinderwerkstatt "Kleine Erfinder" für Kinder ab fünf Jahren auf dem Programm, sowie die Malwerkstatt für Kinder ab sieben Jahren. "Hoorig isch die Katz" ist ein Ferienkurs betitelt, den Vera Lasota anbietet. "Die Fasnet fällt aus, aber wir lassen uns nicht entmutigen", heißt es in der Ankündigung. Und so werden hier verschiedene Masken hergestellt.

"Alle Tassen im Schrank" ist der Titel des Ferienprogramms für Kinder ab acht Jahren, bei dem sich die Teilnehmer anlässlich des 200. Geburtstags der Majolika auf die Spuren des Steinguts begeben. Ebenfalls im Programm ist "GirlsArt" mit Petra Lunde.

Am Standort Sulz stehen im Ferienkurs für Kinder ab acht Jahren "Sandbilder und Mixed Media" an. Zudem gibt es einen Kurzkurs Frühlingswerkstatt, in dem Karten und Bilder gedruckt werden und plastisch mit Ton und Gips gearbeitet wird. Zudem gibt es einen Kurzkurs "Kreativwerkstatt für Kinder ab acht Jahren. Und neu im Programm ist die Schreibwerkstatt "Schreibt um Euer Leben" mit Elke Reinauer, die an fünf Terminen für Mädels und Jungs ab zwölf Jahren angeboten wird.

Am Standort Oberndorf steht die Kinderwerkstatt "Kleine Erfinder" für Kinder ab sechs Jahren auf dem Programm, zudem die kleine Bauwerkstatt ab acht Jahre. Das Ferienprogramm "Karneval der Tiere" ist für Kinder ab acht Jahre und die Bauwerkstatt für Kinder ab zehn Jahre, die gerne mit Holz umgehen und das Schreinern oder Schnitzen lernen wollen. Modedesign und kreatives Nähen steht ab zwölf Jahren auf dem Programm.

Zudem gibt es die Zeichenwerkstatt Jugendatelier ab zwölf Jahre und den Kurzkurs "Botanisches Malen" nach Frida Kahlo für Jugendliche ab 14 Jahre – denn auch für Jugendliche soll das Programm sukzessive erweitert werden, plant Boos.

Weitere Informationen: www.kunstkreisel.de