Die Mannschaft der Bergwacht freut sich über ihr neues Rettungsfahrzeug. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Hilfe: Fahrzeug eingeweiht / Es ist ein Toyota Landcruiser

Rottweil (ans). Die Einsatzfahrzeuge der Bergwacht Rottweil sind wieder komplett. Nachdem das alte Fahrzeug, ein VW Touran, in die Jahre gekommen war, konnte das neue von Pfarrer Martin Stöffelmaier eingeweiht und gesegnet werden.

Allein aus Eigenmitteln der Bergwacht hätte das Fahrzeug, ein auf die Bedürfnisse der Bergwacht angepasster Toyota Landcruiser, im Wert von 20 000 Euro nicht finanziert werden können. Wie schon beim Touran griff der Bergwacht die "Hildegard und Katharina Hermle Stiftung" mit einer großen Spende unter die Arme, sagte Dominik Weiss von der Bergwacht. Darüber hinaus flossen Landeszuschüsse, Schneeketten spendierte der Kreis.

Den VW habe die DRK Baden-Württemberg übernommen, die mit ihm nun zu einem Hilfsprojekt nach Armenien unterwegs sei.