Der neu gewählte Vorstand (von links): Pfarrer Timo Weber, Patrick Mink, Heike Lutz-Marek, Heide Reinhardt, Regine Garten, Paul Gerstner, Jutta Schwab und Wolfgang Weis. Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder Bote

Münsterchor: Spannende Aufgaben

Rottweil. In guter Tradition hat der Münsterchor Rottweil sein Jahresprogramm mit der Mitgliederversammlung begonnen, in der Neuwahlen anstanden, auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wurde und das Programm für 2019 vorgestellt wurde.

Die Sänger des Chores bestätigten die Vorstandsmitglieder in den Ämtern: Patrick Mink als Vorsitzender, Heike Lutz-Marek als stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Ingelore Maier als Finanzbeauftragte sowie Jutta Schwab als Notenwart. Der Chorausschuss besteht aus Paul Gerstner, Heide Reinhardt und Regine Garten.

Heike Lutz-Marek blickte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Höhepunkte seien die gemeinsamen Aktionen mit der Stadtkapelle Rottweil gewesen: das Konzert im Münster sowie die Reise in die Partnerstadt Imst. Musikalischer Höhepunkt der zweiten Jahreshälfte sei das Konzert mit den Werken von Bach und Vivaldi im November gewesen.

Den Chor erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr: Auf Ostern studiert der Chor die Messe in B-Dur von Franz Schubert ein. Für diese Aufführung sind auch Interessierte eingeladen, projektbezogen mitzusingen. Darüber hinaus bietet der Chor im März ein Einsteiger-Projekt an, bei dem Interessenten ohne Gesangserfahrung die Gelegenheit erhalten, die Chorarbeit im Münsterchor kennenzulernen. Für beide Aktionen stehen Wolfgang Weis und Patrick Mink als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Höhepunkte werden die Beteiligung an der 500-Jahr-Feier des Ewigen Bundes im September und zwei Wochen später das "Fest der Chöre" sein, bei dem sich sämtliche Kirchenchöre des Stadtgebietes Rottweil treffen. Das Jahr wird schließlich abgeschlossen mit der Gestaltung eines Adventskonzerts am ersten Advent im Heilig-Kreuz-Münster. Die Geselligkeit wird aber auch nicht zu kurz kommen. So ist für 23. Februar die Münsterchorfasnet geplant. Die erste Chorprobe des Jahres findet am Donnerstag ab 20 Uhr im Chorsaal, Rathausgasse 14, statt, zu der neue Sänger immer willkommen sind.