Am Mittwoch, 30. Mai, wird die Rottweiler Feuerwache bei einem Festakt offiziell an die Nutzer übergeben. Foto: Siegmeier

Pfarrer segnen Fahrzeuge am 30. Mai. Tag der offenen Tür für Bürger am 10. Juni.

Rottweil - Freilich stehen die Einsätze bei der Rottweiler Feuerwehr im Vordergrund, doch dieser Tage gibt es noch manch andere Arbeit zu erledigen. Am Mittwoch, 30. Mai, wird die Feuerwache bei einem Festakt offiziell an die Nutzer übergeben. Einen "Tag der offenen Tür" für die Bürger gibt es am 10. Juni.

Stadtbrandmeister Frank Müller und Gerätewart Hermann Alf schauen auf die Uhr: Eigentlich müssten sie längst da sein, die beiden Sprinter aus Aschaffenburg. Und wenig später fahren die Fahrzeuge der Firma Büttner auch tatsächlich auf den Hof der Rottweiler Feuerwache an der Schramberger Straße. Es werden die neuen Ausgehuniformen, oder vielmehr die Dienstanzüge, wie die Dienstkleider jetzt heißen, für die Rottweiler Gesamtwehr angeliefert. 303 an der Zahl.

Mit dem Kauf der neuen Uniformen kommt die Rottweiler Wehr einer Landesvorschrift aus dem Jahr 2013 nach, erklärt der Stadtbrandmeister. Die Vorschrift besagt, dass alle Feuerwehren im Land einheitliche Uniformen zu tragen haben. Unterschiede zu Berufs- oder Werkfeuerwehren gibt es künftig nicht mehr, so Stadtbrandmeister Frank Müller. Zudem: Die alten Uniformen sind aus den 1960er-Jahren und keinesfalls mehr zeitgemäß.

Karin und Ralf Hemminger, die eine Handelsvertretung für Feuerwehrkleidung betreiben, haben mit den Rottweiler Einsatzkräften so manchen Abend verbracht, um die richtigen Größen für die neuen Uniformen zu ermitteln. "Es gab 37 Herrengrößen und 13 Damengrößen zur Auswahl. Alle waren begeistert", sagt Ralf Hemminger, der sich freut, dass die neue Dienstkleidung nicht nur bereits zum Festakt am kommenden Mittwoch zum Einsatz kommen kann, sondern auch am Kreisfeuerwehrtag, der nur zwei Tage später, am Freitag, 1. Juni, in Dunningen beginnt. "Die Feuerwehr in Rottweil war nicht nur gastfreundlich, sondern hat auch alles perfekt organisiert", lobt Hemminger das Team der Kleiderkammer und merkt an, dass die Beschaffung ansonsten nicht so schnell funktioniert hätte.

"Wir sind wohl die Letzten im Landkreis, die neue Uniformen bekommen", sagt Frank Müller, während er gemeinsam mit Hermann Alf die Kleiderständer mit den fein säuberlich geordneten, und in Kleidersäcke verpackten Uniformen in der Waschhalle aufreiht.

Jetzt am kommenden Mittwoch wird die Feuerwache mit einem Festakt für geladene Gäste offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Zudem werden die Räumlichkeiten und die Fahrzeuge von Pfarrerin Gabriele Waldbaur und Dekan Martin Stöffelmaier geweiht. Oberbürgermeister Ralf Broß wird die Begrüßungsrede halten, zudem gibt es Ansprachen von Stadtbrandmeister Frank Müller, Abteilungskommandant Volkmar Caduff und Architekt Gerhard Feuerstein. Eine Abordnung der Stadtkapelle wird den Festakt feierlich umrahmen.

"Tag der offenen Tür" am 10. Juni

Am Sonntag, 10. Juni, um 9 Uhr öffnen sich dann die Tore der Feuerwache zum "Tag der offenen Tür" für die Bevölkerung. An diesem Tag gibt es bis 19 Uhr Führungen, eine Fahrzeugschau, eine Ärmelabzeichen-Ausstellung von Bernd Müller und ein umfangreiches Kinderprogramm, das die Jugendwehr gestalten wird. Zudem präsentieren sich die DRK-Bergwacht und die Bundespolizei.

Auch für die Bewirtung der Gäste ist gesorgt. Den musikalischen Rahmen gestalten die Stadtkapelle Rottweil und der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Überlingen.