Die neue Tennismannschaft des AMG holt bei Jugend trainiert für Olympia auf Anhieb den dritten Platz auf Landesebene.. Foto: AMG Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend trainiert für Olympia: Tennismannschaft auf Landesebene erfolgreich

Rottweil. Die Tennismannschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) Rottweil hat sich bei Jugend trainiert für Olympia ins Landesfinale gespielt und holte sich am Ende einen dritten Platz.

Auf dem Weg ins Landesfinale setze sich die gemischte Mannschaft mit Schülern der Klassen 5 bis 7, bestehend aus Stefanie Schmid, Miroslav Lazic, Luis Christ, Zoe King und Lia Hofmeyer, gegen vier weitere Schulen im K.O-System durch. Bereits der souveräne Sieg beim Auftaktspiel gegen das Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen (5:1) sorgte beim neu zusammengesetzten Team für viel Enthusiasmus und Zusammenhalt. Das zeigte sich auch in den nächsten Spielen gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen und die Schlossschule Gaienhofen, die jeweils mit 4:2 geschlagen wurden.

Das AMG Rottweil stand dadurch auf Regierungspräsidiumsebene im Finale und fuhr voller Vorfreude zum entscheidenden Spiel nach Freiburg, wo es gegen das dort beheimatete Rotteck Gymnasium ging.

Es sollte richtig packend werden, als es nach zum Teil extrem engen Einzeln 2:2 stand. Es kam also auf die Doppelpartien an. Die Spannung war groß und die Leistung aller Spieler laut Pressemitteilung beeindruckend. Beide Rottweiler Doppel hielten dem Druck stand und bezwangen ihre Gegner fast zeitgleich zum 4:2-Endstand.

Damit war das AMG für das Landesfinale qualifiziert, wo sich die besten vier Teams Baden-Württembergs trafen. Im Landesfinale trafen sich die Sieger der vier Regierungsbezirke (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen) und spielten ebenfalls im K.O-System gegeneinander, wobei der dritte Platz ausgespielt wurde. Hier erwischte das AMG im Losverfahren mit dem Helmholtz-Gymnasium Heidelberg, einer Eliteschule des Sports, den schwersten Gegner und späteren Sieger. Alle Spieler des AMG zeigten gute Leistungen. Am Ende schaffte beim 1:5 aber nur Luis Christ den Ehrenpunkt. Somit spielten die Rottweiler im Spiel um Platz 3 gegen das Keppler-Gymnasium Tübingen. Nach sehr starken Einzelleistungen und einem gewonnen Doppel stand es am Ende 4:2 für das AMG und alle Spieler, Betreuer und die mitgereisten Eltern bejubelten den dritten Platz.

Die Leistung dieser neuen Mannschaft wird an der Schule als fantastisch eingestuft, da sich das relativ kleine AMG gegen so viele deutlich größere Schulen durchsetzen konnte. Mit diesem Erfolg gehen die Sportler gerne in die Sommerferien und alle Spieler sowie Betreuer Daniel Huber-Winter hoffen, dass es auch im nächsten Schuljahr eine Mannschaft geben wird.