Auf dem Schotterparkplatz am Nägelesgraben soll das neue Neckarcenter mit dem Müller-Markt entstehen. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

Großprojekt: Baumfällarbeiten am Nägelesgraben / Baustart nach dem Sommer?

Rottweil - Es ist fast schon ein "Running Gag": Als im Gemeinderat jüngst über Baumfällarbeiten am Gelände des geplanten Neckarcenters berichtet wurde, schob Bürgermeister Christian Ruf schmunzelnd hinterher, dass dies freilich nichts mit einem etwaigen Baustart zu tun habe.

Wäre ja auch zu schön gewesen. "Jetzt tut sich was", "Fertigstellung Ende 2019 geplant" – immer wieder hatte die Stadtverwaltung in der Vergangenheit Anlass zur Hoffnung gegeben, dass es auf dem Gelände am Nägelesgraben, gegenüber dem Culinara, bald losgeht. Doch nein, es tat sich bislang nichts. Nicht das einzige Großprojekt in Rottweil, das sich über Jahre zieht. Mit Blick auf das geplante Hotel im Alten Spital, die Villa Duttenhofer und die Hängebrücke hat die Schmotzigengruppe "Stattkultur" Rottweil gar den Titel "City of never ending projekts" – Stadt der nie endenden Projekte – verpasst. Sowohl bei der Villa als auch beim Neckarcenter ist die Activ Group aus Schemmenhofen Investor.

Die Planungen für die Bebauung des derzeitigen Schotterparkplatzes mit einem Wohn- und Geschäftshaus reichen mittlerweile sechs Jahre zurück. Nach mehrfachen Änderungen der Pläne des Investors hat der Gemeinderat im März 2017 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst. Im Juli 2017 hieß es dann, dass "im ersten Quartal 2018" die Bagger anrücken sollen. Die Fertigstellung – und damit auch die Neueröffnung des Müller-Markts, der vom Friedrichsplatz in den Neubau umsiedeln will – war für Ende 2019 anvisiert. Davon kann nun natürlich keine Rede mehr sein.

Doch woran hakt’s? Und wie ist der Stand der Dinge? Auf Nachfrage erklärt die Stadtverwaltung, die Activ Group beabsichtige einen Baubeginn "spätestens nach der Sommerpause" diesen Jahres. Ein örtliches Architekturbüro sei als Generalplaner beauftragt. "Es laufen derzeit die ersten Anfragen für verschiedene Gewerke, insbesondere im Bereich Rohbau", heißt es.

Die Baumfällarbeiten hätten als vorbereitende Maßnahme stattgefunden, und mussten bereits jetzt erfolgen, um die naturschutzrechtliche Schonfrist einzuhalten, die ab März gilt. Zwei Linden und verschiedene Hecken wurden entfernt.

Unsere Anfrage zum Projekt Neckarcenter bei der Activ Group selbst wurde am Freitag – wie so oft – nicht beantwortet.