Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Aktuell 42 Besenwirtschaften geplant /Ein Anbieter kommt aus Rottweil

Es soll so werden wie beim letzten Narrentag 2006 in Überlingen. Damals schwärmten alle von der Fähre Euregia, die fest vertaut an der Promenade das Gastronomieangebot bereicherte.

Kreis Rottweil/Überlingen. "Diesmal wird es ein großes Fahrgastschiff der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) sein", sagt der zuständige Narrenrat Alexander Metzler in einer Pressemitteilung und nennt weitere Details zum Narrentag 2020 in Überlingen. So wird am Samstagnachmittag, 25. Januar, das Motorschiff München fertig dekoriert am Überlinger Landungsplatz festmachen.

An Bord gibt es zwei Tage lang Platz für bis zu 600 Feierwillige. Mitgenutzt wird das Außendeck, auf dem ein Zelt aufgestellt sein wird. "Die Bewirtung und Verpflegung übernimmt die mit der BSB vertraglich gebundene Schiffsgastronomie ph3600 – Petershof aus Konstanz", erklärt Metzler, der es lieber gesehen hätte, wenn ein Verein bewirten könnte.

Das Schiff komme auch, weil Sponsoren ihre finanzielle Unterstützung explizit mit einem solchen Schiffscharter verbunden hätten. Die Narrenzunft müsse dafür also selbst kein Geld in die Hand nehmen.

Neben dem Narrenschiff wird es in einem Bereich zwischen Hotel Ochsen, Münsterplatz und Bad Hotel insgesamt 42 unterschiedliche Besenwirtschaften geben. Das sei die aktuelle Zahl, sagt Metzler und nennt neben den in Überlingen etablierten Besen und einigen Imbissständen auch speziell für den Narrentag angebotene Schirmbars, kleinere Zelte und Holzhütten, allesamt von Vereinen und Privatleuten betrieben.

Die allermeisten Betreiber stammten aus Überlingen und der näheren Umgebung. "Ein Anbieter kommt aus Rottweil", ergänzt Metzler. Im eigentlichen Zentrum des närrischen Treibens werden auch einige Gaststätten geöffnet haben. "Alle zusammen stellen dann zum Narrentag ein reichhaltiges gastronomisches Angebot zusammen", ist sich Alexander Metzler sicher und lässt dabei nicht unerwähnt, dass es ein großes Festzelt, wie 2006, diesmal nicht geben wird. Das habe sich aus verschiedenen Gründen nicht realisieren lassen, heißt es der Mitteilung zufolge.

Weitere Informationen: https://www.nt2020.de