Der neu gewählte Innungs-Vorstand (von rechts): Bernhard Ginter, Klaus Loes, Reiner Dreher, Harald Frick, Friedwald Ganter, Markus Gaßner, Randolf Bacher, Tobias Rost und Geschäftsführer Kurt Scherfer. Auf dem Bild fehlt Martin Kieninger. Foto: Innung Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Innung zeigt sich mit Auftragslage zufrieden

In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Tuttlingen-Rottweil in den Räumen der Bildungsakademie Rottweil zur Hauptversammlung.

Kreis Rottweil. Obermeister Harald Frick, Tuttlingen, begrüßte neben den Mitgliedern den Referenten des Abends, Jochen Henrich, Firma Sopro Bauchemie, sowie als Gast den Regionalgeschäftsführer der IKKclassic, Klaus Würtenberger.

Im seinem Referat ging Jochen Henrich auf das "Abdichten von Dusch- und Badewannen" ein. Anhand der neuen Abdichtungsnorm erläuterte er Montagelösungen für den Einbau von Dusch- und Badewannen.

Dem Jahresbericht des Obermeisters war zu entnehmen, dass er sich mit der konjunkturellen Entwicklung zufrieden zeigt. So herrscht große Nachfrage. Das geringe Zinsniveau trägt weiterhin dazu bei, dass die Menschen ihr Geld lieber investieren.

Auf ein reges Innungsleben ging er im zweiten Teil seiner Ausführungen ein. Neben dem Fort- und Weiterbildungsbereich war auch die Nachwuchsgewinnung wiederum ein wichtiges Thema. Die Innung stellt ihre attraktiven Ausbildungsberufe im Rahmen der jährlichen Ausbildungsbörse in Tuttlingen vor. Auch kam das gesellige Leben nicht zu kurz. Speziell für die Mitarbeiter in den Betrieben wurde ein Gesellenausflug organisiert.

Von geordneten Finanzen konnte Geschäftsführer Kurt Scherfer berichten. So wurden die Finanzpläne – Jahresrechnung und Haushaltsplan – jeweils einstimmig angenommen und beschlossen.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen wurden Obermeister Harald Frick, Tuttlingen, der stellvertretende Obermeister Friedwald Ganter, Dunningen, der stellvertretende Obermeister Reiner Dreher, Dürbheim, Lehrlingswart Randolf Bacher, Wurmlingen; und die Vorstandsmitglieder Martin Kieninger, Firma Maurer, Schramberg, Bernhard Ginter, St. Georgen, Tobias Rost, Firma Schinle, Schramberg, Klaus Loes, Trossingen, in ihren Ämtern bestättigt, Markus Gaßner, Denkingen, wurde neu in den Vorstand der Innung gewählt. Anschließend folgten die Wahlen in die einzelnen Ausschüsse.

In einem Kurzreferat zur Gesundheitspolitik und die dadurch resultierenden Auswirkungen auf die gesetzlichen Krankenkassen ging abschließend Regionalgeschäftsführer IKKclassic, Klaus Würtenberger, ein.