Foto: SDMG/Maurer

Dach hielt Hagel nicht mehr stand. Feuerwehr und Mitarbeiter im Einsatz. Gefährliche Stoffe konnten gebunden werden.

Rottweil - Nach dem Unwetter am vergangenen Freitag hat die Produktion bei der Firma Dieterle wieder begonnen. Dies teilte die Firma am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.

Der Hagel und der starke Regen hatte die Feuerwehr in Rottweil auf Trab gehalten. Bei der Firma Dieterle kam es durch das Unwetter sogar zu einem Wassereinbruch, da das Dach den Hagelmassen sowie dem Regen nicht mehr standhielt. „Der Wassereinbruch in unserer Fertigungshalle hat uns natürlich völlig überrascht“, sagt Stefan Dieterle, einer der Geschäftsführer der Firma Dieterle. Durch den Einsatzes der Rottweiler Feuerwehr und vieler Mitarbeiter konnte die Produktion inzwischen aber wieder aufgenommen werden.

Die Firma Dieterle produziert in der Predigerstraße Präzisionswerkzeuge für die Fertigung von Dreh- und Frästeilen für die Feinwerk- und Medizintechnik sowie die Automobilzulieferindustrie. Hierfür werden Maschinen eingesetzt, die durch spezielle Öle und Schmierstoffe gekühlt werden. Da insbesondere in die Fertigungshalle Regen eingedrungen ist, bestand das Risiko, dass diese Stoffe ins Grundwasser gelangen könnten. Entsprechend wurde Gefahrgutalarm ausgelöst.

Die Rottweiler Feuerwehr reagierte sehr schnell und die gefährlichen Stoffe konnten noch innerhalb der Firma vollständig gebunden werden. Das Dach wurde vom Hagel befreit und das Wasser aus den Räumen gepumpt. Auch zahlreiche Mitarbeiter waren das ganze Wochenende über freiwillig im Einsatz.