Schüler des Leibniz-Gymnasiums feiern in der Doppelsporthalle Fasnet Fotos: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Ausgelassene Stimmung an den Gymnasien / Anti-Alkohol-Maßnahmen greifen

Ausgelassen, fröhlich und unüberhörbar feierten die Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien den Schmotzigen, nachdem alle nach der zweiten Stunde befreit worden waren.

Rottweil. Zu verdanken hatten sie das den Abiturienten, die mit großem Einsatz für alle Stufen und Lehrer tolle Feste vorbereitet hatten. Am Droste-Hülshoff-Gymnasium (DHG) kümmern sich die Abiturienten sogar um die Bauzäune, mit dem der Partyraum "rigoros" vor Alkohol geschützt werden soll, berichtete Schulleiter Stefan Maier. Sei es früher kaum möglich gewesen, einen nüchternen Schüler anzutreffen, könne sich der Alkohol durch die Maßnahmen "nicht mehr durchsetzen".

Ähnliche Vorbereitungen ergriffen auch die anderen Gymnasien. Der Sportplatz hinter dem Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) wurde hermetisch abgeriegelt, Lehrer bewachten den Haupteingang der Schule.

Und dem Leibniz-Gymnasium (LG) gelang mit der Verlegung der Party in die Doppelsporthalle eine Lösung, die sich "hervorragend bewährt" habe, sagte die stellvertretende Schulleiterin Beatrice Schmidberger.

Über die Alkoholkontrolle hinaus mischten sich die Lehrer aber nicht in das Geschehen ein. Sie begaben sich im Gegenteil völlig in die Hände der Abiturienten, die sie dann, wie etwa am AMG, gemäß dem Wikingermotto "Walhallabi" schon mal "Wicki" schmettern ließen.

Als American-Football-Spieler zogen die Leibniz-Abiturienten, begleitet vom Keyboard, in die Doppelsporthalle ein und begannen ihr Aufwärmtraining mit dem Macarenatanz.

Ebenfalls sportlich ging es am DHG zur Sache. Die Basketballspieler des "MB Abi" Teams, tanzten sich auf der Bühne die Seele aus dem Leib und sangen – auch ohne Alkohol – aus sämtlichen Kehlen das Fliegerlied: "So a schöner Tag".