Der Lehrhof selbst ist nicht gerade eine Augenweide. Die Flächen im Außenbereich sind jedoch für den Naturschutz von Interesse. Archiv-Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: Eigentümer will nicht an die Naturerbe-Stiftung verkaufen

Rottweil. Es war für viele eine verlockende Aussicht: Die Stiftung "Nationales Naturerbe" des Nabu wollte den zunehmend verfallenden Lehrhof in Hausen kaufen, um die wertvollen Flächen im Außenbereich dauerhaft zu bewahren (wir berichteten). Doch daraus wird nichts. Die Nabu-Stiftung hat nun vom Eigentümer eine klare Absage erhalten. Dies bestätigt Iris Noll von der Stiftung auf Nachfrage unserer Zeitung.

"Wir haben ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass ein Verkauf an den Nabu sich nicht mit den Vorstellungen des Eigentümers deckt und ein Verkauf an uns deshalb nicht in Frage kommt", erklärt sie. Das Schreiben des Hofbesitzers sei auch dem Landwirtschaftsamt sowie der Stadt Rottweil und der Ortschaftsverwaltung Hausen zugegangen.

Um den Lehrhof im Außenbereich von Hausen gibt es, wie mehrfach berichtet, seit längerem Gerangel. Zuletzt hatte Eigentümer Willi Stähle erklärt, er wolle, dass der Hof wieder aufgebaut und erhalten wird. Nach wie vor im Rennen ist Investorenfamilie Scheidel, die dort Pferde züchten möchte.

Das Geschäft zwischen Stähle und Scheidels kann aber nur über die Bühne gehen, wenn das Landwirtschaftsamt den Verkauf genehmigt. Weil die Flächen unter das Agrarstrukturgesetz fallen, haben Landwirte ein Vorkaufsrecht. Bernd Franz von der Nabu-Gruppe Rottweil hatte gehofft, dass mit einem Verkauf an die Stiftung das "Allgemeinwohl über Privatinteressen" gestellt wird. Wenn kein Landwirt Interesse hat, könnte nun aber doch ein Privatmann zum Zug kommen.

"Wir nehmen das zur Kenntnis, da kann man nichts machen", bedauert Iris Noll vom Nabu die Absage. Einen endgültigen Haken will sie noch nicht unter die Sache machen: "Mal schauen, ob sich die Meinung nicht doch irgendwann noch ändert."