Die Kinder holen die Farben zurück. Foto: Johanniterschule Foto: Schwarzwälder Bote

Aufführung: Grundschüler zeigen Musical / Graue Gestalten wollen an die Macht

Rottweil. Seit Schuljahresbeginn hatten die Grundschüler der Johanniterschule mit ihrer Lehrerin Anna Will geübt, schließlich war es soweit: Das kleine Musical "1000 Farben hat die Welt" wurde der Schulgemeinschaft und den Eltern vorgeführt.

Graue Gestalten wollen da an die Macht – alles soll nach ihrem Willen schön gleich und schön übersichtlich sein. Individualität und Vielfalt ist ihnen ein Dorn im Auge. Unbemerkt klauen sie nach und nach die Farben weg, und damit die Fröhlichkeit und Verschiedenheit der Kinder. Auch deren Gefühle sind verschwunden, alle werden langweilig grau. Doch Vario und Colorida bemerken dies zum Glück und machen sich auf die Reise, um in aller Herren Länder Farben zu sammeln und sie wieder zurückzubringen: Aus dem fußballspielenden Brasilien das Grün, vom australischen Himmel das Blau, aus der chinesischen Kultur das Rot, vom afrikanischen Kontinent das Gelb. Schließlich besorgen sich die beiden in Deutschland noch Schwarz und Weiß, sodass dort alle Farben wieder freigelassen werden.

Mit schmissigen Melodien und mitreißenden Rhythmen erzählten die Kinder diese Geschichte zum großen Vergnügen des Publikums, das reichlich Applaus spendete.