CVSBH: Jugendangebote werden kaum angenommen

Kreis Rottweil. Eine Menge Engagement für Kinder- und Jugendchöre, das aber kaum auf Interesse stößt: So kann man zusammenfassen, was Thomas Schneider vom Jugendbeirat des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg (CVSBH) am Samstag bei der Vorstandssitzung im Deißlinger Hotel Hirt berichtete. So habe man einen Stammtisch für Chorleiter von Kinder- und Jugendchören angeboten, zu dem gerade mal eine Anmeldung kam, also habe man den Termin abgesagt. Aber noch will man nicht aufgeben, am 2. Dezember soll der Stammtisch im zweiten Anlauf in Winzeln starten. Sicher stattfinden wird das Musical "Freude", am 12. oder 19. Juli 2020, hier habe man bereits die Zusage des Jugendorchesters des Musikvereins Fluorn-Winzeln.

Vorsitzender Dieter Kleinmann wies auf das Chorfest des Deutschen Chorverbands hin, das vom 30. April bis 3. Mai in Leipzig stattfinden wird. Geschäftsführerin Monika Koch wies darauf hin, dass es nun für Schulchöre möglich ist, Mitglied im Schwäbischen Chorverband zu werden. Am 27. Oktober ist in Rietheim der Ehrentag des CVSBH, bei dem es neben den Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaft, auch Chorauftritte geben wird, Beginn ist um 10.30 Uhr. Derzeit in Planung ist das Chortreffen in Schwenningen am 21. Juni nächsten Jahres . Dafür können sich interessierte Chöre jetzt schon anmelden, die dann das Programm auf dem Festgelände bereichern werden.

Zum Sonntags-Auftakt ist ein ökumenischer Gottesdienst geplant.