Foto: © andrys lukowski – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

"Talentwerkstatt 43" erweitert Angebot / Nach den Sommerferien geht’s richtig los

Das letzte Großprojekt ist gerade abgeschlossen, da steht bereits das nächste an. Unter dem Dach der "Talentwerkstatt 43" gibt es demnächst eine Musical-Akademie. Im April geht’s mit einem Workshop los. Start der Akademie ist im Sommer.

Rottweil. Mit dem Musical "Oliver" kann die Rottweiler "Talentwerkstatt 43" den vermutlich größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte verbuchen. "Es war gigantisch. Wir hätten noch weiterspielen können, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist", betonen Birgit Wagner-Ruh, Janina Ruh und Jochen Hermann, die dieses Großprojekt mit gut 70 Mitwirkenden und unzähligen fleißigen Helfern gestemmt hatten.

Das Genre Musical kam an. Nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Mitwirkenden. Sie hatten sich mehr als ein Jahr lang in die Probenarbeit gekniet, Texte und Melodien geübt, aber auch Tanz und Schauspiel einstudiert. "Für manchen eine große Herausforderung, aber alle haben es gut gemeistert", so Birgit Wagner-Ruh stolz.

Und so haben sich Birgit Wagner-Ruh, Janina Ruh und Jochen Hermann entschieden, unter dem Dach des gemeinnützen Vereins "Talentwerkstatt 43" eine Musical-Akademie ins Leben zu rufen. Als feste Institution soll sie nach den Sommerferien starten. Bis dahin gibt es einen Workshop, beziehungsweise einen Schnupperkurs, der bereits am 4. April beginnt.

"Es geht darum, den Teilnehmern eine Grundlagenausbildung in den Bereichen Gesang, Bewegung, Schauspiel und Bühnentanz zu ermöglichen", betont Janina Ruh. "Vor allem die Teilnehmer unseres letzten Musicals möchten zum Teil weitermachen", so Birgit Wagner-Ruh. Und den Schwung, den das Musical "Oliver" ausgelöst habe, den wolle man nun mit dem Angebot weiter nutzen.

Die Grundlagen

Aber nicht nur Musicalerfahrene sind willkommen, sondern alle Interessierten ab sechs Jahren, die eine Grundlagenausbildung für Musical in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel absolvieren möchten. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. "Wir möchten mit der Akademie eine kontinuierliche Förderung schaffen", erklärt Janina Ruh.

Zudem besteht mit der Musical-Akademie auch die Möglichkeit, Bühnenerfahrung zu sammeln. "Wir werden Szenen aus Musicals einstudieren und diese dann in Form einer Gala präsentieren", plant Jochen Hermann. Alle drei Jahre wolle man ein Großprojekt angehen, wie zuletzt das Musical "Oliver".

Der Schnupperkurs findet donnerstags in den Räumen der städtischen Musikschule in der Hochmaiengasse statt. "Wir suchen für die Musical-Akademie aber auch noch nach geeigneten Proberäumen", sagt Janina Ruh.  Interessierte für den Schnupperkurs und die Musical-Akademie können sich bei Janina Ruh, Telefon 0160/ 1 51 01 40, informieren und anmelden.