Stadtkapelle, Münsterchor mit Fahnenabordnung und Stadtmusik Imst auf dem Weg zum Fassanstich Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Die zahlreichen Besucher bestens unterhalten / Gemeinsames Konzert in der Pfarrkirche

Rottweil (hil). Der Münsterchor und die Stadtkapelle Rottweil fuhren gemeinsam in die Partnerstadt Imst. Sie spielten bei der Eröffnung des dortigen Stadtfestes, gaben ein Konzert und gestalteten den Sonntagsgottesdienst.

Am frühen Samstagmorgen machten sich fast 100 Personen in zwei Bussen auf den Weg in die österreichische Partnerstadt Imst. Dort angekommen, erwartete die Gäste gleich eine fundierte Stadtführung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Kirche. Eine erste Probe für das abendliche Konzert war angesagt. Danach wurden die Rottweiler bei herrlichem Sonnenschein vor dem Imster Rathaus von Bürgermeister Stefan Weirather willkommen geheißen. Weirather bedankte sich für das gute Wetter, das die Gäste mitgebracht hätten. Imst verlegte sein Stadtfest extra auf diesen Besuchstermin. Patrick Mink (Münsterchor) und Ralf Stölzl (Stadtkapelle) überreichten Gastgeschenke. Nach einigen Ständchen ging es in einem kurzen Umzug hinunter zur großen Tribüne zum Fassanstich und damit zur Eröffnung des 18. Imster Stadtfestes. Die Stadtkapelle Rottweil und die Stadtmusik Imst spielten zur Unterhaltung der vielen Festbesucher gemeinsam auf.

Doch dann wartete auf die Rottweiler noch harte Arbeit. In der Stadtpfarrkirche gaben die beiden Ensembles ein gemeinsames Konzert. Der Höhepunkt war "African Harmony" von Johan de Meij. Er ist der Komponist der Musik zu "Herr der Ringe". Dieses Konzertwerk besteht aus fünf ansprechenden afrikanischen Folksongs. In vereintem Klang von Münsterchor, Bläsern und dem gesamten Instrumentarium der Schlagzeuger der Stadtkapelle entstand unter dem Dirigat von Clemens Berger eine Musik, die unter die Haut ging. Entsprechend herzlich war der Applaus der zahlreichen Konzertbesucher. Zur Belohnung durften die Rottweiler Gäste noch das Stadtfest besuchen.

Am Sonntag hieß es aber früh aufstehen. Bereits um 8.10 Uhr mussten die Akteure zur Probe für den Sonntagsgottesdienst in der Kirche erscheinen. Mit dem Bläserquartett der Stadtkapelle sang der Münsterchor unter der Leitung von Wolfgang Weis eine Messe von Jacob de Haan und brachte auch noch einige weitere Chorsätze zu Gehör. Dekan Martin Stöffelmaier hielt die Predigt und thematisierte dabei den Wert solcher Städtepartnerschaften.

Am Ende meinte der Imster Pfarrer Alois Oberhuber, das Konzert sei großartig gewesen und die Musik dieser beiden Tage würde man im Bankenjargon mit einem Triple-A bewerten, will heißen: mit allerhöchstem Lob für den gekonnten und engagierten Einsatz aller Musiker und Sänger, die die Stadt Rottweil in Imst würdig und eindrucksvoll vertreten haben und dafür auch eine gastfreundliche Stadt erleben durften.