Die Musicalakademie der Talentwerkstatt nimmt in der kommenden Woche die Arbeit auf. Foto: privat Foto: Talentwerkstatt Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: "Talentwerkstatt 43" erweitert Angebot / Start am Donnerstag, 19. September / Anmeldung möglich

Rottweil. Mit ihren Musicalaufführungen hat die "Talentwerkstatt 43" in den vergangenen Jahren nicht nur beim Publikum für Begeisterung gesorgt, sondern auch bei den Mitwirkenden. Bei der jüngsten Produktion – dem Musical "Oliver" – gaben die gut 70 Mitwirkenden einmal mehr alles, probten viele Monate, bis nicht nur der Gesang, sondern auch Schauspiel und Bühnentanz perfekt waren.

Vor einigen Wochen als Workshop gestartet

"Das war eine sehr große Herausforderung für alle", betont die künstlerische Leiterin Birgit Wagner-Ruh. So entstand die Idee, eine Musicalakademie in der Trägerschaft der "Talentwerkstatt 43" ins Leben zu rufen, um die Bereiche Gesang, Tanz und Schauspiel kontinuierlich unterrichten zu können und nicht geballt, vor einer großen Produktion, erklären die drei Initiatoren Birgit Wagner-Ruh, Janina Ruh und Jochen Hermann, die die Akademie selbst leiten werden: Birgit Wagner-Ruh und Janina Ruh den Bereich Gesang, Tanzlehrer Jochen Hermann den Bühnentanz und Janina Ruh den Bereich Schauspiel.

"Es geht darum, den Teilnehmern eine Grundlagenausbildung in den Bereichen Gesang, Bewegung, Schauspiel und Bühnentanz zu ermöglichen. Wir möchten mit der Akademie eine kontinuierliche Förderung schaffen", betont Janina Ruh. Bereits vor einigen Monaten startete die Akademie als Workshop. Das Interesse war groß und die Initiatoren in ihrer Idee bestätigt. "Wir möchten bei den Produktionen weg von den geballten Sonderproben, sodass die Produktionen für die Mitwirkenden attraktiver und familienfreundlicher werden", sagt Janina Ruh.

Die Musicalakademie startet am Donnerstag, 19. September. Interessierte können sich ab sofort verbindlich anmelden. Es gibt drei Kursangebote. Für Kinder ab sechs Jahren, für Jugendliche ab zwölf Jahren und für Erwachsene. Die Einheiten dauern jeweils 90 Minuten und finden in den Räumen der Städtischen Musikschule in der Hochmaiengasse statt, die übrigens auch Kooperationspartner der Initiative ist.

Einmal im Jahr soll für die Teilnehmer der Musicalakademie mit einer Gala eine Plattform geschaffen werden, auf der sie das Gelernte präsentieren können. "So können wir jeweils mit den einzelnen Altersgruppen kurze Programme einstudieren, aber auch dass alle Altersstufen gemeinsam auf der Bühne stehen, ist das Erfolgsmodell der Talentwerkstatt", sagen die Initiatoren.

Nächstes Großprojekt auf 2021 geplant

Alle zwei bis drei Jahre soll es wieder ein Großprojekt geben, das nächste ist für 2021 geplant. Ganz wichtig ist Birgit Wagner-Ruh aber, dass die Talentwerkstatt nicht nur mit dem Genre Musical in Verbindung gebracht wird, sondern dass es weiterhin mittwochs die regulären Chorproben der Talentwerkstatt geben wird.

Bereits am heutigen Mittwoch beginnen die Proben für das Weihnachtskonzert in Kooperation mit der Jugendkantorei Göllsdorf, das am 8. Dezember, ab 17 Uhr in der Pelagiuskirche stattfindet.

Auf dem Programm steht "The Mass of the Children" des englischen Komponisten John Rutter für dreistimmigen Kinderchor, vierstimmigen gemischten Chor, Solisten und Orchester. Die "Messe der Kinder" wurde im Februar 2003 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt. In Deutschland wurde das Werk erstmals im Oktober 2004 aufgeführt.

Anmeldungen sind unter Telefon 0160/1510140 oder 0160/90952709 ab sofort möglich.