Bestimmen das Bild beim MV Göllsdorf (hinten von links): Sebastian Hils, Günther Rieble, Wolfgang Ruof, Sabine Digeser, Rainer Braun, Christine Bittner und Denise Hermle Foto: MV Göllsdorf Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Göllsdorf zieht bei Hauptversammlung positives Resümee / Veränderungen im Vorstand

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Göllsdorf blickte die Vorsitzende Sabine Digeser auf ein sehr erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr des Vereins zurück.

Rottweil-Göllsdorf. Zahlreiche Auftritte wurden absolviert, wobei der Höhepunkt des Jahres das gelungene Jahreskonzert in der neuen Mehrzweckhalle in Göllsdorf war. Außerdem berichtete die Vorsitzende von dem zweitägigen Ausflug nach Montafon. Dabei wurde auf einer Berghütte für Wanderer und Fahrradfahrer musiziert. Das Publikum und der Hüttenwirt seien hellauf begeistert gewesen, heißt es im Pressebericht.

Minis mischen schon mit

Zufrieden zeigte sich die Vorsitzende über den Leistungsstand der aktiven Kapelle. 37 Musiker spielten im Jahr 2017 gemeinsam. Dieser Leistungsstand sei dank der guten Arbeit und der vielen Ideen des Dirigenten erreicht worden und werde stetig verbessert.

Der Rückblick der Jugendleiterin Nadine Hirt fiel durchaus positiv aus. 24 Kinder und Jugendliche befinden sich in Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rottweil und einigen Privatlehrern aus dem Umkreis. Im vergangenen Jahr wurden sechs neue Nachwuchsmusiker gewonnen. Das Vororchester, die Göllsdorfer Minis, die im Herbst 2016 gegründet wurden, sind inzwischen eng zusammengewachsen. Einmal pro Woche treffen sie sich, um zu musizieren. Die Kleinen lieferten unter der Leitung von Gabor Fehervari beim Rathausfest ein halbstündiges Programm ab. Auch beim Jahreskonzert gaben sie ein paar Musikstücke zum Besten. Dirigent Gabor Fehervari blickte musikalisch erneut auf ein hervorragendes Jahr 2017 zurück.

Höhepunkte waren Unterhaltungsauftritte wie in Tuningen, aber auch das Premierenkonzert in der neuen Halle war ein voller Erfolg. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war der Jahresausflug der aktiven Kapelle. Die Musiker konnten ihr Publikum immer wieder begeistern. Er lobte auch den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Verein.

Besondere Höhepunkte im folgenden Jahr sind für den Dirigenten das bevorstehende Wunschkonzert am 14. April und der Samstagabendauftritt bei der Saukirbe. Auch das Jahreskonzert am Ende des Jahres soll wieder ein Höhepunkt werden.

Finanziell zufrieden

Aus finanzieller Sicht war Kassiererin Susanne Ehrler mit dem vergangenen Vereinsjahr trotz eines Verlustes wegen mehrerer Investitionen, beispielsweise in neue Jacken und Poloshirts, und dem zweitägigen Ausflug ganz zufrieden. Durch die Sponsoren, die ihre Logos auf dem Vereinsanhänger des MV Göllsdorf zeigen, konnten Anschaffungen wie diese finanziert werden.

Die Wahlen ergaben wie im vergangenen Jahr einige Veränderungen im Vorstand des Vereins. Wieder gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Rainer Braun und die Beisitzer Christine Bittner und Sebastian Hils. Neu gewählt wurde als Schriftführerin die bisherige Beisitzerin Denise Hermle. Außerdem sind Günther Rieble und Wolfgang Ruof als Beisitzer neue Mitglieder des Vorstands geworden.

Ausgeschieden sind Verena Schaal und Stefanie Hermle-Mink. Als Kassenprüfer wurden dieses Jahr Sebastina Hils und Sebastian Viereck gewählt. Einige Musiker wurden für fleißigen Probenbesuch geehrt.